-
Podcast: Lichtfarbe, Gesundheit und Produktivität
01.12.2025
Dr.-Ing. Julian Klabes im SWR-Podcast „Das Wissen“
Am 30. November 2025 war Dr.-Ing. Julian Klabes als Experte im SWR-Podcast „Das Wissen“ zu Gast. In der Folge„Wie uns Licht beeinflusst“ gibt er einen umfassenden Einblick in die aktuelle Forschung zur Wirkung von Licht auf den menschlichen Organismus.
-
Internationale Impulse für die Lehre
26.11.2025
Unite!-Gastprofessor Zhengmao Li im Interview
Als Unite!-Universität setzt die TU Darmstadt auch 2025 das Ziel des Unite!-Gastprofessor:innen-Programms fort, herausragende internationale Talente anzuziehen, um die Interdisziplinarität in der Lehre und didaktische Innovation durch internationale Erfahrung zu fördern. Mit Dr. Zhengmao Li von der Aalto University in Finnland gewinnt der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik einen Gastprofessor, der mit seiner Expertise zu Wasserstofftechnologien und Multienergiesystemen wertvolle Impulse für eine nachhaltige Energieforschung setzt.
-
Bild: ALSVV
Bild: ALSVVInnovative Lichtforschung für Pflanzen
29.10.2025
Vietnamesische Forscherinnen zu Gast am Fachgebiet ALSVV
Wie beeinflusst Licht das Wachstum von Pflanzen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer internationalen Kooperation am Fachgebiet ALSVV des Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt. Gemeinsam mit Forscherinnen aus Vietnam untersucht das Team von Professor Tran Quoc Khanh innovative LED-Techniken, die nachhaltige Pflanzenproduktion möglich machen sollen.
-
Bild: Paul Abendschein
Bild: Paul Abendschein„Spannende und abwechslungsreiche Kombination“
21.10.2025
Die Doktorandin Theresa Nolte über ihr Medizintechnik-Studium – Fünfter und letzter Teil einer Serie
Auf der Suche nach einem anwendungsnahen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang stieß Theresa Nolte auf die Medizintechnik. Im Interview erzählt die 27-Jährige, die 2024 ihren Abschluss machte, was sie im Studium besonders motiviert und überrascht hat.
-
Bild: Paul Abendschein
Bild: Paul Abendschein„Der Weg in eines der wichtigsten Forschungsfelder unserer Zeit“
14.10.2025
Der Doktorand Phil Reize über sein Medizintechnik-Studium – Teil vier einer fünfteiligen Serie
Für Phil Reize hat der Studiengang Medizintechnik zwei seiner Interessen kombiniert: Elektrotechnik und Medizin. Im Interview blickt der 24-jährige, der im Oktober 2023 seinen Abschluss machte, auf sein Studium zurück – und gibt Studienanfänger:innen einen wichtigen Tipp.
-
Bild: Paul Abendschein
Bild: Paul Abendschein„Plötzlich kann man gegenseitig kommunizieren“
08.10.2025
Die Absolventin Ellen Bräuer über ihr Medizintechnik-Studium – Teil drei einer fünfteiligen Serie
Eher zufällig hat Ellen Bräuer im Bachelor-Studium Medizintechnik als Zweitstudiengang belegt und für den Master dann komplett dazu gewechselt. Im Interview berichtet die 33-Jährige, die im April 2024 ihren Abschluss machte und inzwischen als Medizinphysikerin arbeitet, über ihre Erfahrungen – auch über die skurrilste.
-
Bild: Lars Möller/TU Darmstadt/Universitätsmedizin Frankfurt
Bild: Lars Möller/TU Darmstadt/Universitätsmedizin Frankfurt„Bereicherung für die Medizin von morgen“
01.10.2025
Studiendekaninnen des RMU-Kooperationsstudiengangs Medizintechnik im Interview – Teil zwei einer fünfteiligen Serie
Gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt als Partnerin der Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) bietet die TU Darmstadt seit 2018 den Studiengang Medizintechnik an. Die beiden Studiendekaninnen Anja Klein und Miriam Rüsseler blicken zurück auf die Anfänge und wagen eine Prognose für die Zukunft.
-
Medizintechnik-Studium: Wo Medizin auf Ingenieurkunst trifft
24.09.2025
Ein Studienangebot der strategischen Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU)
Ingenieurwissenschaft trifft Medizin: Vor knapp sieben Jahren ist der gemeinsame Kooperationsstudiengang Medizintechnik der TU Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt an den Start gegangen. Seitdem haben 132 Studierende den Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Eine fünfteilige Serie nimmt das hessenweit einzigartige Studienangebot, das in die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) eingebettet ist, in den Fokus. Den Auftakt macht ein Video mit einem Überblick über alles Wissenswerte zur Medizintechnik.
-
Bild: FG ALSVV
Bild: FG ALSVVMit neuen Technologien den Straßenverkehr sicherer machen
22.09.2025
Interview mit Professor Tran Quoc Khanh zum bevorstehenden internationalen Symposium zu automobiler Lichttechnik
Anfang kommender Woche startet in Darmstadt das 16. International Symposium on Automotive Lighting (ISAL) mit 48 Ausstellern und etwa 700 Expert:innen aus Forschung, Industrie und Regulierungsbehörden, die zu engem Austausch über neueste Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung zusammenkommen.
-
Win-Win: Drei Unite!- Visiting Professoren bei etit
05.09.2025
Gäste von der Aalto Universität verstärken Lehre und Forschung
Darmstadt, den 02.09.2025. Im Wintersemester 2025/2026 begrüßt der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik gleich drei herausragende Wissenschaftler:innen von der Aalto University als Gastprofessor:innen. Im Rahmen des internationalen Unite!-Gastprofessor:innenprogramms werden ihre Lehrangebote die Studierenden mit innovativen und interdisziplinären Perspektiven bereichern. Die Gastprofessor:innen kommen aus den zukunftsträchtigen Bereichen der Neurowissenschaften, der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Energiesysteme und vermitteln praxisorientiertes Wissen direkt aus der Forschung.
-
LogiNet macht neuronale Netze „grüner“ und transparenter
04.09.2025
etit-Professorin Grace Li Zhang mit ERC Starting Grant ausgezeichnet
etit-Professorin Grace Li Zhang ist für ihr Forschungsvorhaben „LogiNet“ vom Europäischen Forschungsrat ERC mit einem Starting Grant ausgezeichnet worden. Sie erhält rund 1,5 Millionen Euro. LogiNet verfolgt einen neuen Ansatz, um neuronale Netze – das Herz vieler Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) – energieeffizienter und nachvollziehbarer auszuführen. LogiNet entwickelt nicht nur neue Lösungen für grüne KI, von der Wirtschaft und Umwelt profitieren, sondern legt auch den Grundstein für neue Richtungen wie die logikbasierte DNN-Validierung im Zeitalter von Large-Scale-Modellen, die unsere Gesellschaft inzwischen grundlegend beeinflussen.
-
Bild: Catharina Frank
Bild: Catharina FrankFeierlicher Abschied für die Zukunftsgestalter:innen von morgen
04.08.2025
Absolvent:innenfeier des Fachbereichs etit – Sommersemester 2025
Am 25. Juli 2025 verabschiedete der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU Darmstadt feierlich seine Absolvent:innen des Sommersemesters 2025. Die Veranstaltung fand vor voll besetztem Saal statt – gemeinsam mit Familie, Freund:innen, Dozierenden und Wegbegleiter:innen.
-
Bild: TU Darmstadt / Fachgebiet Biophotonik
Bild: TU Darmstadt / Fachgebiet BiophotonikSpitzentechnologie für die Kinderkrebsstation
29.07.2025
MultiDrug-TDM: Neuer LOEWE-Schwerpunkt für Medizintechnik
Der neue, an der TU Darmstadt koordinierte, LOEWE-Schwerpunkt „MultiDrug-TDM“ wird ab Januar für vier Jahre vom Land mit rund 4,3 Millionen Euro gefördert. Das Ziel: Ein neuartiges intelligentes Sensorsystem, das die Versorgung von kindlichen Krebspatient:innen entscheidend verbessert. Indem Wirkstoffspiegel von Medikamenten direkt am Krankenbett gemessen werden, kann die Therapie unmittelbar personalisiert angepasst werden.
-
Bild: Patrick Bal
Bild: Patrick BalNeu an der TU: Professor Dirk Hartmann
21.07.2025
Seit dem 1. Juli verstärkt Dirk Hartmann den Fachbereich Elektrotechnik- und Informationstechnik als Kooperationsprofessor für das Forschungsgebiet „Digitale Zwillinge“. Der 47-jährige Wissenschaftler, der an der Universität Heidelberg promovierte und dort als Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Wissenschaftliches Rechnen tätig war, durchlief eine Expertenkarriere mit verschiedenen Managementrollen bei der Siemens AG. Aktuell leitet er dort das Technologie-Innovations-Team für die Simulationsprodukte der Siemens Digital Industrie Software.
-
Bild: Patrick Bal
Bild: Patrick BalNeu an der TU: Professorin Yvonne Späck-Leigsnering
11.07.2025
Seit dem 1. Juli ist Yvonne Späck-Leigsnering Kooperationsprofessorin für „Rechnergestützte Elektromagnetische Verträglichkeit“ am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Die Wissenschaftlerin, die 2019 an der TU Darmstadt promovierte, ist seit 2022 unabhängige Nachwuchsgruppenleiterin der Forschungsgruppe „Quasistatics in Computational Engineering (QuinCE)“ am TU-Fachgebiet „Theorie Elektromagnetischer Felder (EMFT)“. Zudem leitet sie seit 2023 das Simulationsteam in der Abteilung ME/EMC der Robert Bosch GmbH.