-
Für Masterarbeit prämiert
29.06.2020
etit-Nachwuchswissenschaftler erhält Ernst-Blickle-Studienpreis
M.Sc. Alexander Möller vom Institut für Elektrische Energiewandlung wurde für seine Masterarbeit von der SEW-Eurodrive Stiftung mit dem Ernst-Blickle-Studienpreis 2019 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert .
-
Digitale Türöffnung
12.06.2020
Fachbereich etit auf dem TUDay 2020
Weil der diesjährige TUDay coronabedingt nicht wie gewohnt analog stattfinden konnte, wurde er prompt digital ausgetragen. Unser Fachbereich etit zeigte Präsenz mit Live-Vorträgen, moderierten Chats und umfangreichen weiterführenden Informationen für Studieninteressierte im Text-, Bild- und Tonformat.
-
Online-Tagung war schnell organisiert
28.05.2020
Fachschaft etit auf der digitalen 86. Bundesfachschaftentagung
Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die 86. Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik (BuFaTa ET) nicht wie geplant Ende Mai an der TU Ilmenau statt, sondern digital. Im Fokus standen die Themen digitale Lehre und abgesagte Hochschulwahlen.
-
Ausgezeichnete Zusammenarbeit
11.05.2020
etit-Nachwuchsforscher erhalten Preis auf Darmstädter Energiekonferenz
Im Rahmen der 12. Darmstädter Energiekonferenz mit dem Titel „Resilienz: Smarte Sicherung unserer Energieversorgung“ wurden verschiedene Preise für herausragende Arbeiten von Nachwuchsforschenden vergeben. Vom Fachbereich etit verdienten sich Dr.-Ing. Moritz Gießel und Dr.-Ing. Yvonne Späck-Leigsnering den Sonderpreis für ihr gemeinsames interdisziplinäres Projekt.
-
Neue Biosensoren für die Diagnostik
28.04.2020
Proof of Concept: Professor Koeppl erhält 150.000 Euro vom Europäischen Forschungsrat
etit-Professor Heinz Koeppl ist als einer von zwei Wissenschaftlern der TU Darmstadt vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem „Proof of Concept”-Grant in Höhe von 150.000 Euro ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis für sein Projekt „LONGSENSE”, bei dem es um die Entwicklung eines einfachen, günstigen und vielseitigen Verfahrens zum Aufspüren von Krankheits-Indikatoren geht.
-
Forschungskolloquium etit bewegt
04.03.2020
Interdisziplinärer Austausch zur Elektrifizierung der Mobilität
Am 18. Februar 2020 veranstaltete der Fachbereich etit das dritte Forschungskolloquium zum Thema ‚Elektromobilität und Kfz-Antriebstechnik‘ mit etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
-
Über Automatisierungstechnik und Mechatronik
28.02.2020
Prof. Rolf Isermann vom Fachbereich etit Im Interview
Prof. Isermann, Leiter der Forschungsgruppe Regelungstechnik und Prozessautomatisierung, wurde am 12. Februar mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands geehrt. In einem Interview blickt er zurück auf die Entwicklungsgeschichten der Studiengänge Mechatronik und Medizintechnik, und schaut nach vorne auf die Hürden des automatischen Fahrens.
-
Vergangenheit abgeschlossen, Zukunft geöffnet
17.02.2020
Die Absolventenfeier bei etit im Wintersemester 2019/20
Das Wintersemester neigt sich dem Ende zu. Für rund 100 Absolventinnen und Absolventen vom Fachbereich etit war es das letzte ihres bisherigen Studiums. Auf der Absolventenfeier am 14.02.2020 Februar im Maschinenhaus der TU Darmstadt versammelten sie sich, wo sie unter gratulierenden Worten ihrer Professorinnen und Professoren und geladenen Rednerinnen und Rednern ihre Bachelor- sowie Masterabschlüsse entgegennahmen.
-
Gewinnbringender Austausch
17.02.2020
Besuch der Präsidentin am Fachbereich etit
Am 04. Februar 2020 besuchte die neue TU Präsidentin Frau Prof. Dr. Tanja Brühl den Fachbereich etit. Die Fachbereichsleitung nutzte die Gelegenheit und veranstaltete eine Sondersitzung, mit dem Ziel, den Austausch zwischen den verschiedenen Statusgruppen zu Fördern.
-
etit-Professor Rolf Isermann erhält Bundesverdienstkreuz
13.02.2020
„Heute zeichnen wir echte Vorbilder aus unserer Gesellschaft aus“
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat in einer Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei das ehrenamtliche Engagement von vier „Vorbildern unserer Gesellschaft“ gewürdigt. Eines von ihnen: etit-Professor Rolf Isermann.
-
Entfalte dich
07.02.2020
Fachbereich etit auf der hobit – mit neuem Messekonzept
Vom 28. bis 30. Januar 2020 fanden die Hochschul- und Berufsinformationstage (kurz: hobit) im Darmstadtium statt. Rund 20.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich an den Messeständen der TU Darmstadt, der h_da, der evangelischen Hochschule und vielen weiteren über Möglichkeiten jenseits des Schulabschlusses. Auch unser Fachbereich war wieder mit einem eigenen Messestand und mehreren Vorträgen vor Ort.
-
Forschungskolloquium-etit inspiriert
04.02.2020
Interdisziplinärer Austausch zum Thema Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften
Am 28. Januar veranstalte der Fachbereich etit das zweite Forschungskolloquium zum Thema „Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“ mit etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter erfreulicherweise auch zahlreiche Studierende.
-
Technik, die begeistert
03.02.2020
Schülerinnen-Projekttage 2020 am Fachbereich etit
Vom 27. bis 29. Januar 2020 fanden die nun 4. Schülerinnen-Projekttage am Fachbereich etit statt. Aus der Eleonorenschule Darmstadt und der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein besuchten rund 40 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 Workshops zu diversen Fachgebieten der Elektro- und Informationstechnik. Organisiert wurden die Projekttage vom dezentralen Gleichstellungsteam, mit dem Ziel, Schülerinnen nachhaltig für (Elektro-)Technik und ein etit-Studium zu begeistern. Unterstützung gab es von den Fachgebieten Mess- und Sensortechnik, Lichttechnik und Computational Electromagnetics.
-
Klug zusammengeschaltet
31.01.2020
TU Darmstadt gründet ingenieurwissenschaftlich geprägtes Zentrum für Synthetische Biologie
Die TU Darmstadt bündelt ihre Forschungskompetenz in Synthetischer Biologie in einem neuen Zentrum. Das „Centre for Synthetic Biology“ zeichnet sich im internationalen Vergleich durch seine ingenieurwissenschaftliche und technologische Prägung aus und setzt auf besondere Expertise. Sprecher des Zentrums ist etit-Professor Heinz Koeppl.
-
Energieexpertin Jutta Hanson wirkt in der Helmholtz-Gemeinschaft mit
24.01.2020
Berufung in den Senat der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands
Jutta Hanson, Professorin der TU Darmstadt und Leiterin des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung unter Einsatz erneuerbarer Energien, ist in den Senat der Helmholtz-Gemeinschaft berufen worden.