-
Bild: Prof. S. SchöpsBild: Prof. S. Schöps
125 betreute Dissertationen von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rolf Isermann
18.05.2021
Jubiläums-Disputation am iat – Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik
Herr Philipp Keßler hat am 05. Mai 2021 seine Doktorprüfung bestanden und ist damit der 125. Doktorand, dessen Dissertation von Herrn Prof. Rolf Isermann als Doktorvater betreut wurde.
-
An der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik
11.05.2021
Prof. Dr.-Ing. Christoph Hoog Antink neuer Professor bei etit
Seit dem 01.01.2021 ist Professor Dr.-Ing. Hoog Antink neuer Professor der Medizintechnik am Fachbereich etit. Seine Forschungsinteressen liegen im Gebiet der Künstlichen Intelligenz in der Medizin und der medizinischen Signalverarbeitung. Auch in seiner Vorlesung möchte er den Studierenden das Zusammenspiel zwischen Technik und Medizin näherbringen.
-
etit-Student gewinnt Ernst-Blickle-Studienpreis 2020
10.05.2021
Wichtiger Beitrag zur robusten Clusteranalyse
Die Masterarbeit von Christian Schroth mit dem Titel „Robust Bayesian Cluster Analysis“ wurde von der SEW-Eurodrive-Stiftung mit dem Studienpreis 2020 ausgezeichnet. Betreut wurde die Masterarbeit von Dr. Michael Muma.
-
„Sehen Sie das digitale Semester als Chance!“
30.04.2021
Ein Interview mit etit-Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Harald Klingbeil
Zum Wintersemester 2020/2021 wurden am Fachbereich etit neue Dekane gewählt. Dekan Prof. Dr.-Ing. Abdelhak Zoubir übernimmt für 2 Jahre die Leitung des Fachbereichs zusammen mit Prodekan Prof. Dr.-Ing. Marius Pesavento und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Harald Klingbeil. In einer kleinen Interviewserie stellen wir den Studierenden die neuen Dekane vor, damit diese wissen, wer die nächsten 2 Jahre ihren Studienalltag maßgeblich mitgestaltet.
-
Herausragende lichttechnische Masterarbeit
07.04.2021
etit-Student erhält LiTG- Nachwuchspreis
Wie lässt sich der Anbau von Pflanzen bei immer größerem Bedarf und eingeschränktem Flächenangebot optimieren? Dieser Frage ist Tim Hegemann in seiner Masterarbeit am Fachgebiet Lichttechnik des Fachbereichs etit nachgegangen. Seine innovative Forschung zeichnete die LiTG mit ihrem Nachwuchspreis aus
-
Wissenschaftliche Unterstützung von Politikern
31.03.2021
etit-Professorin Jutta Hanson wird Mitglied der EASAC
Jutta Hanson wurde von der Leopoldina als deutsches Mitglied des Energy Steering Panel der EASAC (European Academies Science Advisory Council) benannt. Im Rahmen dieser Tätigkeit berät die Expertin im Bereich Erneuerbare Energien Entscheidungsträgerinnen und –träger der EU.
-
„Für seine Beiträge zur robusten Signalverarbeitung und zum statistischen Lernen“
04.03.2021
Michael Muma erhält den Early Career Award der EURASIP
Die „European Association For Signal Processing“ (kurz EURASIP) verleiht jährlich den Early Career Award an außergewöhnliche Forscherinnen und Forscher unter 40 Jahren, welche in ihrer Karriere bereits große wissenschaftliche Leistungen erbracht haben und deren Arbeit das Potential hat, die Forschung auf ihrem Gebiet nachhaltig zu verändern. Dieses Jahr geht dieser Preis an Dr.-Ing. Michael Muma vom Fachgebiet Signalverarbeitung.
-
Professor der TU wird 90
01.03.2021
etit feiert den Geburtstag von Professor Sessler mit einem Festkolloquium
Professor Dr. rer. nat. Dr. h.c. Gerhard M. Sessler war von 1975 bis 1999 Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt. Durch seine herausragenden Leistungen auf dem Fachgebiet der Elektroakustik gehört er zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der TU Darmstadt und wird in einem Atemzug mit Erasmus Kittler genannt. Am Montag, den 15. Februar, beging der Fachbereich etit in einem Festkolloquium den Ehrentag von Gerhard Sessler.
-
Bild: pixabayBild: pixabay
Eine App fürs Herz, die Leben rettet
28.02.2021
Smartphone erkennt Vorhofflimmern
Geschätzt 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Vorhofflimmern. Eine niederländische Firma entwickelt eine App, die das Smartphone zum Detektor der gefährlichen Herzrhythmusstörungen macht. Die Elektrotechnik und Informationstechnik sorgt dafür, dass die aufgezeichneten Daten korrekt und aussagekräftig interpretieren werden.
-
Digital die Welt der Elektrotechnik kennenlernen
09.02.2021
Schülerinnen-Projekttage beschreiten aufgrund von Corona neue Wege
Die 5. Schülerinnen-Projekttage des Fachbereichs etit fanden dieses Jahr am 1. und 2. Februar nicht in gewohnter Form an der TU Darmstadt statt. Aufgrund der Pandemielage musste die Veranstaltung, an welcher sonst Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 bis 11 an die TU Darmstadt kommen und dort diverse Fachgebiete der Elektro- und Informationstechnik kennenlernen, in die digitale Welt wechseln. Trotzdem konnten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachgebiete Computational Electromagnetics und Lichttechnik den Schülerinnen tolle Einblicke und interessante Workshops bieten.
-
„Pflegen Sie die Kontakte zu Mitstudierenden"
02.02.2021
Interview mit Dekan Prof. Dr.-Ing. Abdelhak Zoubir
Zum Wintersemester 2020/2021 wurden am Fachbereich etit neue Dekane gewählt. Dekan Prof. Dr.-Ing. Abdelhak Zoubir übernimmt für zwei Jahre die Leitung des Fachbereichs zusammen mit Prodekan Prof. Dr.-Ing. Marius Pesavento und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Harald Klingbeil. In einer kleinen Interviewserie stellen wir den Studierenden die neuen Dekane vor, damit diese wissen, wer die nächsten zwei Jahre ihren Studienalltag maßgeblich mitgestaltet.
-
Teilchenbeschleuniger im Taschenformat
24.01.2021
etit-Wissenschaftler forschen an Beschleunigerchips
Ein Chip, der entlang nur weniger Millimeter Elektronen auf die gleiche Energie beschleunigen kann wie heutige Teilchenbeschleuniger in Raumgröße? Genau ein solcher ist am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt entwickelt worden. Das könnte zu günstigen, überall einsetzbaren Geräten führen.
-
„Skalierung ab dem ersten Tag“
20.01.2021
Die etit-Ausgründung NanoWired ist bereit für den Durchbruch am Markt
PCs, Mobiles, Fernseher, Autos, Herzkatheter oder Waschmaschinen: Die NanoWired GmbH – kürzlich „Winner“ bei der Falling Walls-Konferenz – zielt mit ihren Produkten auf alles, was Verbindungen braucht. Dabei setzt das 2017 gegründete Start-up auf nanometerkleine leitfähige Metalldrähte. Geschäftsführer Olav Birlem erklärt, warum das Unternehmen damit so erfolgreich ist und wie es am Markt wachsen will. Der Elektroingenieur und Berater schaut trotz Coronakrise optimistisch in die Zukunft.
-
Über Corona und eine neue Lernveranstaltung
18.01.2021
Ein Interview mit etit Prodekan Prof. Dr.-Ing. Marius Pesavento
Zum Wintersemester 2020/2021 wurden am Fachbereich etit neue Dekane gewählt. Dekan Prof. Dr.-Ing. Abdelhak Zoubir übernimmt für zwei Jahre die Leitung des Fachbereichs zusammen mit Prodekan Prof. Dr.-Ing. Marius Pesavento und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Harald Klingbeil. In einer kleinen Interviewserie stellen wir den Studierenden die neuen Dekane vor, damit diese wissen, wer die nächsten 2 Jahre ihren Studienalltag maßgeblich mitgestaltet.
-
3. Platz beim IANUS Preis 2020
15.12.2020
Studentengruppe des Fachbereichs etit überzeugt mit Projektarbeit
Beim IANUS Preis 2020 erreichten die Studenten Jonathan Götzinger, Ruben Hott, Kirill Kuroptev und Pascal Uetz zusammen den 3. Platz. Die von Jan Zimmerman betreute Studentengruppe punktete bei der Jury mit ihrer Arbeit zum Thema „Nichtkooperatives, payoff-basiertes Spiel zwischen „Microgrids“ im Rahmen des Projektseminars Automatisierungstechnik am Fachgebiet Regelungsmethoden und Robotik.