Die Natur als Vorbild

Was etit alles kann – unsere Alumna Lisa Koch macht es vor

04.07.2022

Es gibt nicht die eine Berufsbezeichnung des Elektroingenieurs oder der Elektroingenieurin – das ist anders, wenn man ein Medizin-Studium absolviert oder Geschichte auf Lehramt studiert. Was wie ein toughes Schicksal klingt, ist aber in Wahrheit ein Türöffner zu vielfältigen und abwechslungsreichen Berufen. Mit einem etit-Abschluss habt ihr unzählige Möglichkeiten in spannende Berufe einzusteigen und die Welt von morgen mitzugestalten!

Lisa Koch ist Professorin für Automatisierungs- und Regelungstechnik an der Hochschule Darmstadt und Studiengangsleiterin für den Fernmaster in Elektrotechnik. Klingt ziemlich beeindruckend, oder? Sie hat an der TU ein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik absolviert und anschließend am Fachgebiet der Regelungsmethoden und Robotik zu biologisch motivierter Optimierung promoviert. Klingt noch beeindruckender? Ist es auch!

Ihre Forschung hat zum Thema, sich etwas aus der Natur abzuschauen und dies auf Bewegungen, Dinge, Formen und Technik zu übertragen und zu optimieren: „Stellt euch mal einen Ast vor. Da unten, wo der Ast vom Stamm abgeht, ist der Ast dicker. Der wächst dort automatisch dicker, damit der Ast nicht einfach abknickt. Genau so kann man auch in der Mechanik oder in der Statik etwas verfestigen.“

Dr.-Ing. Lisa Koch,

Ich wollte mit Software und Hardware arbeiten, beides verstehen, und da ist die Elektrotechnik ein guter Kompromiss. Man lernt zu programmieren, aber man lernt auch, wie die elektronischen Schaltungen dahinter funktionieren, wie die Hardware funktioniert.

Nach der Promotion hat der erste Job gewunken: bei OPEL, einer der Automobil-Großkonzerne Deutschlands. Auch hier stellte sich ihr etit-Studium als großer Pluspunkt heraus: „Man hat gemerkt – gerade im jetzigen Wandel –, dass die Maschinenbauer oft an ihre Grenzen gekommen sind. Und eigentlich mehr Regelungs-, mehr Elektrotechniker:innen gebraucht wurden.“ etit verspricht dort Innovation, wo klassische Methoden an ihre Grenzen kommen – „Ein Elektromotor funktioniert eben ganz anders als ein Verbrennungsmotor“, wie uns Lisa Koch schmunzelnd erzählt.

Was beinhaltet der Studiengang Elektrotechnik- und Informationstechnik alles? Und was kannst du später damit machen?

Hier noch mehr erfahren!