Einsatz für die Energiewende

Was etit alles kann – unser Alumnus Rashid Hussain macht es vor

27.06.2022

Der Fachbereich etit genießt deutschlandweit einen besonders positiven Ruf in der Industrie. Aus diesem Grund habt ihr vielfältige Möglichkeiten, bereits im Rahmen eures Studiums eure eigene Forschung in Kooperation mit der Industrie zu betreiben – und so Kontakte für eure Karriere zu knüpfen.

Dass das auch wirklich funktioniert, beweist uns Rashid Hussain, ehemaliger etit-Student: Über Kontakte seines Professors ist er an eine Industriekooperation mit Momentive Performance Materials für seine Promotion gekommen. Das war für ihn ein wichtiger und richtiger Schritt, da er sich nach seiner Dissertation am Fachgebiet der Hochspannungstechnik bei verschiedenen Kabelherstellern der Industrie beworben hat:

„Ich wusste, es werden in Deutschland im Rahmen des Netzausbaus für die Energiewende Gleichstromtrassen, auch bekannt als ‚Korridorprojekte‘, geplant. Weltweit gibt es nur sehr wenige Firmen, die sich hierfür qualifiziert und letztlich auch die Projekte gewonnen haben. Da ich mich während meiner Promotion sehr intensiv mit dieser Thematik beschäftigt hatte, habe ich mich schließlich gezielt bei diesen Firmen beworben.“

Dr.-Ing. Rashid Hussain,
Kabeldesign-Ingenieur bei NKT

Das ist eine komplett neue Technologie: Auf der Spannungsebene von 525 Kilovolt Gleichstrom wurden solche Projekte noch nicht realisiert. Das ist in Deutschland und auch weltweit das aller erste Mal.

Als Kabeldesign-Ingenieur arbeitet Rashid Hussain bei dem dänischen Industrieunternehmen NKT und ist dabei für das Kabeldesign und die hierfür notwendigen Laborprüfungen beim Korridorprojekt SuedLink verantwortlich. Dabei handelt es sich um ein prestige- und symbolträchtiges Pilotprojekt: eine Stromtrasse zum Transport des Windstroms aus dem Norden in den verbrauchsintensiven Süden Deutschlands mit einer Gesamtlänge von etwa 750 km in Form einer Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) auf einer Spannungsebene von 525 Kilovolt.

„Diese Technologie wird weltweit zum ersten Mal eingesetzt und ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende und des dadurch bedingten Netzausbaus. Es ist nicht nur das Engineering, das man betreiben muss, um das zu realisieren, auch die Logistik, und das Installieren eines solchen Volumens von Energiekabeln vor Ort, das ist alles komplett neu.“

Klingt nach einem aufregenden Job, der gleichzeitig noch etwas zur Energiewende beiträgt – toll, oder? Mit einem Abschluss in etit stehen auch euch die Türen zu zukunftsweisenden Jobs wie diesen offen!

Was beinhaltet der Studiengang Elektrotechnik- und Informationstechnik alles? Und was kannst du später damit machen?

Hier noch mehr erfahren!