Girls‘ Day 2022 wieder in Präsenz

Interessante und aufregende Elektrotechnik

17.05.2022 von

Ende April fand der diesjährige Girls‘ Day am Fachbereich etit statt – dieses Jahr endlich wieder live und vor Ort. An diesem Tag konnten die Mädels die Energiewende von morgen und die virtuelle Realität hautnah erleben. Alle Plätze waren restlos ausgebucht.

Gespannt verfolgen die Schülerinnen beim Girls‘ Day die Demo zur Energiewende.

Welcher nachhaltige Strom kommt im Zuge der Energiewende zukünftig aus der Steckdose? Wie bewegt man sich in einem virtuellen Raum? Was versteht man unter innovativen Game Technologien? Das alles waren Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day 2022 am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt beschäftigten.

Nach Vorträgen und Quizrunden wurde der erfolgreiche Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa abgeschlossen. Hierbei bestand für die Mädels nochmal die Möglichkeit, sich mit Vertreter:innen aus den Fachschaften zu den Studiengängen auszutauschen.

Organisiert wurde der Girls‘ Day von Dr. Emna Zoghlami aus dem Team der Gleichstellungsbeauftragten etit gemeinsam mit den Mitarbeitern Carl Schweinsberg und Rafael Steppan vom Fachgebiet Elektrische Energieversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien (E5) von Frau Professorin Jutta Hanson und der Mitarbeiterin Dr. Polona Caserman von der Serious Games- Gruppe von Dr. Stephan Göbel.

Die Teilnehmerinnen waren von ihrem Besuch am Fachbereich begeistert. Und so fielen im Feedback am Ende Sätze wie: Ich erzähle meinen Mitschüler:innen sofort, wie interessant und aufregend die Elektrotechnik ist!