-
Pokémon Go als Forschungsobjekt
09.05.2018
etit-Forscher für hervorragende Dissertation ausgezeichnet
Mit rund 150 Gästen kürte die Vereinigung von Freunden der TU Darmstadt e.V. am 3. Mai im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen. Am Fachbereich etit wurde Dr.-Ing. Björn Richerzhagen vom Fachgebiet Multimedia Kommunikation ausgezeichnet.
-
Herausragende MINT-Studierende
04.05.2018
Thomas Weiland-Stiftung fördert zwölf neue Stipendiatinnen und Stipendiaten
Die Thomas Weiland-Stiftung fördert herausragende Masterstudierende in MINT-Studiengängen an der TU Darmstadt. In der vergangenen Woche hat die Stiftung zwölf neue Studierende in ihr Förderprogramm aufgenommen – vier davon studieren am Fachbereich etit.
-
Girls'Day am Fachbereich etit
03.05.2018
20 Mädchen lernen die Welt der Elektrotechnik kennen
Am 26. April fand der bundesweite Aktionstag Girls'Day / Boys'Day statt. Mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag ihre Talente in einen Berufsfeld mit geringem Frauen- oder Männeranteil testen. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) waren 20 Schülerinnen zu Gast und konnten die Welt der Elektrotechnik praktisch ausprobieren.
-
Vier Fragen an Dr.-Ing. Christian Hatzfeld
25.04.2018
Der Nachwuchswissenschaftler wird Athene Young Investigator
In der dritten Förderrunde des Athene Young Investigator Programms ist der Fachbereich etit mit Dr.-Ing. Christian Hatzfeld vertreten. Damit sind der Fachbereich etit und der Fachbereich Informatik die einzigen, die in allen bisherigen Förderrunden einen Nachwuchswissenschaftler benennen konnten. Christian Hatzfeld forscht zu haptischen Feedbacksystemen in der Medizintechnik. Wir haben mit ihm über seine Forschungsarbeit gesprochen:
-
Hoch hinaus mit dem Double Degree in Paris
24.04.2018
TU Darmstadt zu Besuch an der CentraleSupélec
Informations sur les nouveaux cours au CentraleSupélec – Informationen über die neuen Kurse an der CentraleSupélec – das war der wichtigste Teil des Besuchsprogrammes, zu dem die beiden TU Darmstadt Repräsentantinnen Ulrike Gloger und Tanja Torres-Alberich eingeladen waren. Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Partner Forums tauschten sie sich nicht nur über das gemeinsame Double Degree Programm aus, sondern konnten auch den neuen Universitätscampus besichtigen.
-
Gesundes Sitzen und autonomes Überholen
28.03.2018
In der Projektwoche entwickeln Studierende Konzepte für praktische Probleme
Mathe, Physik und theoretische Elektrotechnik – gerade am Anfang des Studiums steht für angehende Elektroingenieurinnen und -ingenieure eine Vielzahl an Fächern mit meist hochtheoretischen Inhalten auf dem Studienplan. Abwechslung schafft die KI²VA -Projektwoche am Fachbereich etit.
-
Ganz oben in Stockholm
21.03.2018
TU Darmstadt in Schweden unterwegs
Välkommen till Tyskland „Willkommen in Deutschland“ so lautete die Einladung, mit der die beiden TU Darmstadt Repräsentantinnen Ulrike Gloger und Nathalie Brandenburger schwedische Studierende ansprachen. Als Vertreterinnen der Fachbereiche etit und Mathematik nahmen die beiden an einer Veranstaltung der Swedish International Students and Alumni (SISA) teil.
-
Über den Dächern von St. Petersburg
09.03.2018
Fachbereich etit intensiviert Kooperation in Russsland
Как я могу учиться в Германии? „Wie kann ich in Deutschland studieren?“ war die wohl meistgestellte Frage, die die beiden TU Darmstadt Repräsentantinnen Ulrike Gloger und Hannah Muth hörten. Als Vertreterinnen der TU 9, also der 9 besten Technischen Universitäten in Deutschland, nahmen die beiden an der Begin Grad Fair, einer internationalen Bildungsmesse, in Moskau und St. Petersburg teil.
-
Zukunftsgebiet Medizintechnik
07.03.2018
Kooperationsstudiengang zwischen der TU Darmstadt und der Goethe-Universität
Über eineinhalb Jahre arbeiteten die TU Darmstadt und die Goethe-Universität Frankfurt am Main intensiv an einem gemeinsamen Kooperationsstudiengang Medizintechnik. Jetzt ist es soweit: Zum Wintersemester 2018/19 werden die ersten Studierenden der Medizintechnik an den Rhein-Main-Universitäten begrüßt.
-
Mit Mathe zum optimalen Energiewandler-Design
02.03.2018
PASIROM: Forschungsprojekt von Universitäten und Industriepartnern gestartet
Mit mathematischen Methoden das optimale Design für Energiewandler finden: Dieser Aufgabe widmet sich das gerade gestartete Forschungsprojekt PASIROM, an dem drei Universitäten und zwei Anwendungspartner beteiligt sind. Der etit-Professor Sebastian Schöps spielt bei dem Forschungsprojekt eine wichtige Rolle.
-
Signale des Herzens entschlüsselt
26.02.2018
Fachgebiet Signalverarbeitung arbeitet an Algorithmen zur Erkennung von Vorhofflimmern
Geschätzt 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Vorhofflimmern, viele, ohne davon zu wissen. Eine niederländische Firma entwickelt eine App, die das Smartphone zum Detektor der gefährlichen Herzrhythmusstörungen macht. Wissenschaftler des Fachgebiets Signalverarbeitung helfen dabei, die aufgezeichneten Daten korrekt und aussagekräftig interpretieren zu können.
-
Ein Blick hinter die Kulissen
16.02.2018
Die Einführung des neuen Studiengangs Medizintechnik
Ab dem Wintersemester 2018/19 gibt es am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität in Frankfurt den neuen interdisziplinären Studiengang Medizintechnik.
-
Feierlicher Abschluss und spannender Anfang
12.02.2018
Absolventenfeier des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik
Am Freitag, den 9. Februar, wurden die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik im Wintersemester 2017/18 feierlich verabschiedet. Rund 350 Gäste waren gekommen, um den erreichte Abschluss zu feiern und auch einen Blick nach vorne zu werfen. Die Absolventinnen und Absolventen sind nun auf dem Weg zu ihrem Masterabschluss, forschen in der Wissenschaft oder arbeiten in der Wirtschaft.
-
Großer Wurf
07.02.2018
Studierende der Elektrotechnik treten mit Boule-Robotern gegeneinander an
Eine runde Sache: Studierendenteams entwickelten am Institut Elektromechanische Konstruktionen (EMK) innerhalb dieses Wintersemesters ein elektromechanisches Gerät, das eine Miniatur-Boulekugel möglichst präzise platzieren kann. Nun traten die Roboter in einem Wettbewerb gegeneinander an.
-
Forschungsergebnisse werden zu Innovationen
06.02.2018
Terahertz-Strahlenquelle für bildgebende Analyseverfahren
Das Innovationsförderprogramm »Pioneer Fund«, vom Entega NATURpur Institut und der TU Darmstadt jeweils mit jährlich 300.000 Euro ausgestattet, ist gut gestartet. In der ersten Entscheidungsrunde wurden zehn Projektanträge eingereicht – vier haben eine Bewilligung von bis zu 18 Monaten erhalten. Darunter auch das Projekt von PD Dr.-Ing. Oktay Yilmazoglu, der mit seinem Team einen zuverlässigen Prototyp einer Gunndiode entwickelt.