-
Gleichspannungsübertragung elektrischer Energie für die Energiewende
19.09.2018
etit baut eine der größten Forschungsanlagen für gasisolierte Übertragungsleitungen (GIL) weltweit
Damit die Energiewende gelingt, muss auch der Netzausbau vorangetrieben werden. Für viele Bürger sind neue Hochspannungsleitungen aber ein echtes Ärgernis. Bei etit werden gasisolierte Gleichspannungssysteme, die unter der Erde verlegt werden können, für die Energieübertragung der Zukunft erforscht. Der Bau einer Versuchsanlage in Griesheim bei Darmstadt hat bereits begonnen.
-
Nicht nur „Smart“, sondern auch intelligent
18.09.2018
Licht der Zukunft passt sich automatisch dem Biorhythmus an
Auf der diesjährigen LICHT2018 Tagung, die vom 09. bis zum 12.09.2018 in Davos stattfand, präsentierten Lichttechniker von etit ein innovatives Smart-Lighting Konzept. Für interessierte Studierende wird im kommenden Wintersemester 18/19 eine entsprechende Grundlagenveranstaltung angeboten.
-
Genauere Prognosemodelle für die Energiewende
06.09.2018
Fachgebiet EINS erfolgreich bei zweiter Förderrunde des Pioneer Funds
Das Projekt „Probabilistische Strompreisprognose mehrerer Märkte“ soll die Energiewende weniger unsicher machen und dabei helfen Strompreise besser vorherzusagen. Professor Florian Steinke und Tim Janke vom Fachgebiet Energy Information Networks & Systems (EINS) überzeugten mit dem Projekt in der Programmlinie BOOSTER des Pioneer Funds, welche besonders praxisrelevante Forschung und deren Transfer fördern soll.
-
Innovativer Nachwuchs
16.08.2018
etit-Nachwuchswissenschaftler bei Innovation Award erfolgreich
Als einer von sechs Nachwuchswissenschaftlern wurde Yves Gemeinder vom Fachgebiet Elektrische Energiewandlung mit dem zweiten Preis des Innovation Awards der Schaeffler FAG Stiftung ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung prämiert die Stiftung zukunftsweisende und Maßstäbe setzende Arbeiten auf dem Gebiet der Lagerungstechnik.
-
Buntes Licht für bessere Ernte
14.08.2018
etit-Forscher untersuchen den Einfluss des Lichts auf das Pflanzenwachstum
Die Weltbevölkerung wächst rasant, Nahrung könnte in Zukunft knapp werden. Pflanzen bilden die Grundlage für viele Lebensmittel, weshalb der Bedarf stetig steigt. An der TU Darmstadt untersuchen Wissenschaftler der Elektrotechnik und Informationstechnik in einem interdisziplinären Projekt mit der Biologie, welchen Einfluss unterschiedliche Beleuchtungen auf Pflanzen und deren Wachstum haben. Ziel ist es, eine Methode zu entwickeln, mit der der Ernteertrag optimiert werden kann – und das energie- und umweltschonend.
-
Theorie praktisch anwenden
13.08.2018
etit-Nachwuchswissenschaftlerin an Sommeruni in Bremen
Im Rahmen der 10. Ingenieurinnen Sommeruni an der Universität Bremen gab Yvonne Späck-Leigsnering fortgeschrittenen Studentinnen der Ingenieurwissenschaften eine Einführung in die numerische Feldsimulation. Bei etit forscht die Nachwuchswissenschaftlerin am Institut für Theorie Elektromagnetischer Felder von Professor De Gersem.
-
Wir trauern um Dr.-Ing. Christian Hatzfeld
02.08.2018
Renommierter Nachwuchsforscher und beliebter Kollege verstorben
Am vergangenen Freitag haben wir unseren Kollegen Christian Hatzfeld verloren. Er verstarb im Alter von nur 36 Jahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.
-
Engagierter Einsatz für das Fachgebiet
30.07.2018
Vereine bereichern Forschung, Lehre und Leben am Fachbereich
Wie auch in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft, funktionieren Universitäten vor allem durch großes Engagement ihrer Angehörigen. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik gibt es gleich drei Vereine, die diese Aufgabe besonders ernst nehmen und die Forschung und Lehre durch ihr ehrenamtliches Engagement ergänzen und stärken.
-
Der amerikanische Traum
18.07.2018
TU-Alumnus Marc Augustin ist bei Samsung in den USA erfolgreich
Marc Augustin studierte an der TU Darmstadt Datentechnik. Nach einer Station bei Intel ist er nun in führender Position bei Samsung in der Prozessorforschung tätig und hat in den USA seine Heimat gefunden. Ein Porträt.
-
Absolventenfeier Sommersemester 2018
13.07.2018
Verantwortung für Technik, Mensch und Gesellschaft
Am Freitag, den 13. Juli, wurden die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik feierlich verabschiedet. Nach ihrem Abschluss gehen die Absolventen nun ihren Master an, sind auf dem Weg zu ihrer Promotion oder starten direkt mit dem Berufseinstieg.
-
Neue Forschungsförderungen
03.07.2018
Funktionsmaterialen für Energiespeicher und Natur 4.0
Das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert in der 11. Förderstaffel des LOEWE-Programms unter anderem auch die zwei neuen Projekte „FLAME“ und „Natur 4.0“, in denen Forscherinnen und Forscher des Fachbereichs etit mitwirken werden.
-
Tanzende Roboter und leuchtende Kommunikation
25.06.2018
Lust auf Technik wecken: Schülerinnen-Projekttage am Fachbereich etit
Um mehr Frauen für ein Ingenieurstudium zu begeistern, fanden bereits zum zweiten Mal besondere Projekttage für Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 statt. Insgesamt 19 Schülerinnen nahmen an den beiden dreitägigen Workshops teil und programmierten selbstständig bewegliche Roboter oder konstruierten ein Gerät zum Senden und Empfangen von Daten mittels Licht.
-
Neue Forschungsthemen etablieren
13.06.2018
Sebastian Schöps und Sascha Preu auf neue Kittler-Professur berufen
Wie gelingt es, Nachwuchswissenschaftler zu fördern und die Forschung am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik so zu gestalten, dass wegweisende Forschungsergebnisse erbracht werden können? Der Fachbereich entwickelte dafür ein neues Professurenmodell. Benannt wurde es nach dem weltweit ersten Lehrstuhlinhaber für Elektrotechnik und Darmstädter Professor Erasmus Kittler.
-
Ausgezeichnete Abschlussarbeit
06.06.2018
Sanja Huhle erhält Best-Bachelor-Award von Rhode & Schwarz
Für ihre Abschlussarbeit am Fachgebiet Multimedia Kommunikation wurde Sanja Huhle mit dem Best-Bachelor-Award von Rhode & Schwarz ausgezeichnet. Rohde & Schwarz verleiht den mit 1.000 Euro dotierten Award jährlich für den besten Bachelor Abschluss am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik in den Vertiefungsrichtungen Kommunikationstechnik und Sensorsysteme sowie Datentechnik.
-
TUDay 2018 bei etit
22.05.2018
Zahlreiche Studieninteressierte informieren sich am Fachbereich etit
Welcher etit-Studiengang passt zu mir? Muss man gut Mathe können? Und worum geht es eigentlich beim neuen Studiengang Medizintechnik? Diese und viele weiteren Fragen prasselten auf die wissenschaftlichen Mitarbeiter, die Fachschaften und die Studienberater beim diesjährigen TUDay ein.