Serious Games
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Schiller, 1759 - 1805)
Die Serious Games Gruppe im Fachbereich etit erforscht im interdisziplinären Kontext die Erstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games. Anwendungsbeispiele umfassen personalisierte Lernspiele, Exergames für Körper und Geist oder kollaborative Trainings- und Simulationsumgebungen.
Übergabe Preise für GameJam auf den GameDays 2024
01. Oktober 2024
Schüler der Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt erhalten Gutscheine für die erfolgreiche Teilnahme beim GameJam auf den GameDays 2024.
AG Serious Games auf der gamescom 2024
26. August 2024
Am 22. August 2024 war die AG Serious Games auf dem gamescom congress vertreten.
Kreativwirtschaftstag 2024
27. Juni 2024
Serious Games erleben und verstehen
Erleben Sie die neuesten Innovationen der Arbeitsgruppe Serious Games auf dem Kreativwirtschaftstag 2024! Lassen Sie sich von „Eggtopia“ begeistern, einem humorvollen Spiel, das die Auswirkungen der Massentierhaltung beleuchtet. Oder tauchen Sie ein in „Code Commanders“ und lernen Sie spielerisch Programmieren mit einem niedlichen Pinguin. Entdecken Sie, wie Serious Games Bildung und Bewusstsein fördern und einen wichtigen Beitrag zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten.
Resümee GameDays 2024
22. Juni 2024
Die GameDays 2024 haben vom 13.-15. Juni 2024 an der TU Darmstadt stattgefunden und wurden von der AG Serious Games der TUDa in Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen, der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Darmstadt Marketing), dem InGeoForum, der RAL Gütegemeinschaft Serious Games, dem game – Verband der deutschen Games-Branche und der FG Entertainment Computing der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet. Dieses Jahr – bei der 20. Auflage der 2005 initiierten Veranstaltung – haben über 300 Personen teilgenommen: den Science meets Business Workshop „Geo & Games“ am 13. Juni haben 90 Personen besucht, am SmB Workshop „Gesundheit und Bildung“ am 14. Juni haben 108 Personen teilgenommen. Zusätzlich haben 111 Personen am Publikumstag mit der Serious Games Rallye und den Workshops teilgenommen. Besonders erfreulich war dieses Jahr das hohe Interesse an den Workshops am Samstag: hier gab es 22 Anmeldungen für den Lehrkräfte-Workshop, 25 Anmeldungen für den Spieleentwicklungs-Workshop mit Game Maker und 13 Anmeldungen für den Robotic-Workshop. Wie auch schon im Vorjahr konnten die Teilnehmenden über die drei Tage insgesamt über 30 Exponate ausprobieren. Der SmB Workshop “Geo & Games” wurde in Kooperation mit dem Informations- und Kooperationsforum für Geodaten des Zentrums für Graphische Datenverarbeitung e.V. (InGeoForum) ausgerichtet. Prof. Dr. Warzecha, Vizepräsident für Studium & Lehre und Diversität an der TU Darmstadt hat die GameDays eröffnet und das Thema aufgespannt. Christian Hoppe, Leiter der Gruppe E-Learning hat den 3D Campus der TU Darmstadt als „Sammelstelle“ für spielerische Lernangebote incl. Online Self Assessment und Recruitment vorgestellt; die AG Serious Games hat dazu eine live Demo des „etit Demonstrators“ zur Vorstellung des Fachbereichs Elektrotechnik unter Nutzung des 3D Campus und „Athene“ als virtuelle Begleiterin präsentiert. In den Fachvorträgen wurde die Verknüpfung von Geodaten mit spielerischen Konzepten und Game-Technologie näher beleuchtet, die etwa für Standort-Marketing, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung relevant sind. Experten aus Wissenschaft und Praxis präsentierten dazu interessante Einblicke. Nach den Vorträgen und live-Demos wurden am Nachmittag aktuelle Trends in Forschung und Lehre im Bereich „Geo & Games“ diskutiert, beispielsweise der Einsatz von Standards, der Bedarf an Fotorealismus oder die Nutzung von KI zur Erstellung von realitätsnahen virtuellen Umgebungen. Der SmB Workshop „Serious Games für Bildung und Gesundheit„ wurde von Prof. Dr. Heinz Köppl, Prodekan des FB etit und einem Grußwort durch Daniela Hartmann (Hessen Agentur, Kreativwirtschaft Hessen) eröffnet. Jan Klose vom Spieleentwicklerstudio Deck13 Interactive und Repräsentant von “game Hessen„ hat den aktuellen Status Quo der Games-Industrie eindrucksvoll skizziert und dabei auch das Potential von Games und Game-Technologie für andere Anwendungsbereiche unterstrichen. In den Sessions “Health„ und “berufliche Bildung„ wurden verschiedene Serious Games Förderprojekte als auch konkrete Anwendungen wie Meister Cody oder das Praxisbeispiel “Homerun„ vorgestellt. In einem von der FG Entertainment Computing der GI organisierten Panel wurden aktuelle Trends und Fragestellungen im Bereich Games for Health diskutiert, u.a. auch regulatorische Aspekte bis hin zu “Spielen auf Rezept„. Abschließend wurden in Kooperation mit der RAL Serious Games Gütegemeinschaft drei Gütezeichen für “gute" Serious Games vergeben und die zugrundeliegenden Gütekriterien als auch der Begutachtungsprozess erläutert. Den Abschluss der GameDays 2024 bildete die Siegerehrung für die Serious Games Rallye. Hier konnten sich die Teilnehmenden der Rallye über Sachpreise und Spielegutscheine erfreuen. Besonderer Dank gilt wie in allen Jahren den Kooperationspartnern, die die GameDays seit 2005 Jahr für Jahr unterstützen.
Resümee GameDays 2023
07. Juli 2023
Die GameDays 2023 haben am 13./14. Juni 2023 an der TU Darmstadt stattgefunden und wurden von der AG Serious Games der TUDa in Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen, der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Darmstadt Marketing), dem InGeoForum, der RAL Gütegemeinschaft Serious Games, der gamearea Hessen und dem game – Verband der deutschen Games-Branche ausgerichtet.
Kreativwirtschaftstag 2023
21. Juni 2023
Serious Games erweitert die Gaming-Horizonte
Entdecken Sie die neuesten Innovationen der Arbeitsgruppe Serious Games auf dem Kreativwirtschaftstag 2023! Neben dem beliebten Exponat Schere-Stein-Papier wurde in diesem Jahr die Plattform sign-games.com vorgestellt, die Benutzern das Erlernen des ASL-Fingeralphabets ermöglicht. Tauchen Sie ein in die Welt der Serious Games und erfahren Sie mehr über den wertvollen Beitrag dieser Technologie zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
KITE auf der SAE Convention in Köln
01. November 2022
Vor zwei Wochen hatten wir die Möglichkeit unser Forschungsprojekt KITE, welches wir in Kooperation mit der HöMS und Crytek zusammen entwickeln, auf der SAE Convention in Köln vorzustellen. Dort sind wir mit vielen Alumnis und Studierenden in Kontakt getreten, denen wir unter anderem über einen Vortrag das Projekt nähergebracht und einen Einblick in die Arbeitsprozesse gegeben haben. Von Seite Cryteks haben Pascal Tonecker und Caroline Schmidt-Matthiesen die Designherausforderungen und konzeptionelle Aspekte des Projektes präsentiert, von Seiten der TU Darmstadt hat Polona Caserman technische Aspekte sowie die Implementierung der KI erläutert. Uns hat es besonders gefreut, dass das Projekt auf großes Interesse gestoßen ist und wir ein Bewusstsein für den Erforschung und Entwicklung von KI-gestütztem VR-Training mit Ganzkörperanzügen in der polizeilichen Ausbildung generieren konnten. Das Forschungsprojekt KITE wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
18. Auflage der GameDays am 5. Juli in Präsenzplus
08. Juli 2022
Seit langem (2019) konnten wir die GameDays endlich wieder in Präsenz durchführen; zusätzlich haben wir die Veranstaltung mittels Zoom und OBS Studio online übertragen. Der Zuspruch war mit 180 angemeldeten Teilnehmer*innen enorm: 100 Personen waren vor Ort beim Science meets Business Workshop dabei; weitere 50 haben online teilgenommen und konnten sich interaktiv beteiligen. Bei der Serious Games Rallye für die Öffentlichkeit haben 30 Personen teilgenommen und konnten über 20 Spiele/Exponate live ausprobieren.
Podcast „Spielend Lernen“, Stefan Göbel
23. Juni 2022
#90 in der Reihe „Hessen schafft Wissen“
Serious Games Retreat auf der Kuralpe
23. Juni 2022
Die Arbeitsgruppe Serious Games dieses Jahr im Retreat mit KIS*MED und weiteren Gästen