Dr. (habil.) Stefan Göbel
Leiter der Arbeitsgruppe Serious Games

Dr.-Ing. (habil.) Stefan Göbel

Leiter der Arbeitsgruppe Serious Games

Arbeitsgebiet(e)

Serious Games, Standardisierung: Serious Games Metadatenformat, RAL Gütekriterien, Authoring, Control, Evaluation

Kontakt

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Work S3|20 104
Rundeturmstraße 10
64283 Darmstadt

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Forschungsinteressen

  • Authoring: Collaborative Authoring, Authoring Tools, Prozedurale Content Generierung
  • Control: Personalisierung und Adaption, Game Mastering, Sensor-gestützte Ablaufsteuerung
  • Evaluation: Technologie-gestützte Messung der Effekte: Lerneffekte/Gesundheitseffekte/.. und Spielspaß (User/Game Experience)
  • Referenzmodelll: Serious Games Metadatenformat, Gütekriterien

Weitere Themen

  • (Geo-) Graphische Informationssysteme, Informationsvisualisierung
  • Interactive Digital Storytelling, Story-basierte Edutainment Anwendungen

Personal

Name: Stefan Göbel

Geburtsdatum und -ort: 28. Mai 1971 in Jugenheim

Nationalität deutsch

Familienstatus: verheiratet, 2 Kinder

Wohnort: Darmstadt-Arheilgen

Portrait „Der Robin Hood der ernsten Computerspiele“, von Marion Mink, 2013.
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Short CV

PD Dr.-Ing. Stefan Göbel ist ausgewiesener Experte für Serious Games mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der angewandten Forschung. In dieser Zeit hat er eine Vielzahl von Projekten auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene initiiert und koordiniert, darunter u.a. das Wissens- und Technologietransfer-Projekt WTT Serious Games, in dem die Charakteristika und Qualität von Serious Games und deren Nutzbarkeit in den Bereichen Bildung und Gesundheit im Dialog mit allen Beteiligten im Serious Games Markt (Entwickler, Dienstleister, Forschung und Anwender) bedarfsorientiert erforscht und daraus Handlungsempfehlungen für die Gestaltung und Nutzung von Serious Games erarbeitet werden.

In Kooperation mit 42 Personen aus 37Einrichtungen hat Dr. Göbel das Serious Games Metadatenformat (SG-MDF) konzipiert und als DIN Standard (DIN/SPEC 91380) umgesetzt . Auf dieser semantischen Grundlage zur Beschreibung von Serious Games hat die Serious Games Gruppe an der TU Darmstadt das „Serious Games Information Center (SG-IC)“ entwickelt.

Im Rahmen des Wissens- und Technologietransfer-Vorhabens WTT Serious Games wird aktuell ein RAL Gütezeichen konzipiert, das die Identifikation und Auszeichnung von „qualitativ wertvollen“ Serious Games ermöglicht.

Ausbildung

1991 – 1997: Informatik Studium an der Technischen Universität Darmstadt, Nebenfächer Betriebswirtschaftslehre und Berufspädagogik.
Abschluss: Diplom (Dipl.-Inform.)

2002: Dissertation an der TU Darmstadt zum Thema „Intelligenter, graphisch-interaktiver Zugriff auf Geodatenarchive.“ Abschluss: Promotion, (Dr.-Ing.).

2017: Habilitation an der TU Darmstadt zum Thema „Autorenumgebung für Serious Games – StoryTec: Eine Autorenumgebung und narrative Objekte für personalisierte Serious Games.“ Abschluss: PD Dr.-Ing. bzw. Dr.-Ing. (habil.)

Berufserfahrung

seit 1.1.2022: Leiter der AG Serious Games im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt

2008 – 2021: Head of Serious Games am Fachgebiet Multimedia Kommunikation an der TU Darmstadt. Seit 2012 Akademischer Rat.

WS 2007/08: Vertretungsprofessur für Audio-visuelle Systeme an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich „Media“.

2002 – 2008: Abteilungsleiter „Digital Storytelling“ am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung Damstadt e.V.

1997 – 2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung (Geo-)Graphische Informationssysteme am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung.

1994 – 1997: Studentische Hilfskraft und Tutor an der TU Darmstadt (Informatik) und am Fraunhofer IGD in der Abteilung „Virtuelle und erweiterte Realität“.