Kreativwirtschaftstag 2023

Serious Games erweitert die Gaming-Horizonte

21.06.2023

Beim Kreativwirtschaftstag Hessen 2023 war die Arbeitsgruppe Serious Games erneut mit spannenden Exponaten vertreten. Unter den diesjährigen Highlights befand sich sign-games.com, eine innovative Plattform zum Erlernen des ASL-Fingeralphabets. Philipp Achenbach und Florian Horn von der Arbeitsgruppe zeigten wieder einmal auf eindrucksvolle Weise, wie Serious Games Schlüsseltechnologien nutzen, um das Lernen zu revolutionieren und einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Copyright Jens Braune del Angel

Am 26. Mai 2023 war es wieder soweit: der Kreativwirtschaftstag Hessen lockte zahlreiche Teilnehmer auf die Zeil in Frankfurt. Wie jedes Jahr hat dieses Event erneut die beeindruckende Bandbreite und Vielfalt der hessischen Kreativwirtschaft in den Fokus gerückt. Einen besonderen Beitrag dazu leisteten Philipp Achenbach und Florian Horn von der Arbeitsgruppe Serious Games, die wie schon im Jahr zuvor, auch in diesem Jahr wieder dabei war.

Im Rahmen des Kreativwirtschaftstages 2023 präsentierte die Arbeitsgruppe Serious Games zwei innovative Exponate zum Thema Inklusion und Gebärden.

Das altbekannte Schere-Stein-Papier-Exponat, das bereits 2022 vorgestellt wurde, fand erneut großen Anklang. Dabei können die Spieler mittels eines Datenhandschuhs aus bis zu 25 Gesten wählen und gegen den Computer antreten. Die Besucher zeigten sich wieder begeistert von der Möglichkeit, in die Rolle der bekannten Kinderspiel-Figuren zu schlüpfen und die erweiterten Gestenoptionen zu erkunden.

Eine aufregende Neuerung war in diesem Jahr sign-games.com. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die den Nutzern dabei hilft, das ASL-Fingeralphabet zu lernen. Und das ganz einfach im Browser mit Hilfe einer Webcam. Was diese Plattform so einzigartig macht, ist das qualitative Feedback, das die Nutzer auf ihre Gebärden erhalten. Das System ist so konzipiert, dass es die Nutzer dabei unterstützt, ihre Fertigkeiten im Fingeralphabet zu verbessern und ihre Lernerfahrung effizient zu gestalten.

Der Kreativwirtschaftstag hat einmal mehr gezeigt, dass Serious Games einen bedeutenden Beitrag zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten können. Mit ihren Exponaten demonstriert die Arbeitsgruppe, dass das Potenzial von Serious Games weit über den Unterhaltungssektor hinausgeht und Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz und Datenverarbeitung für vielfältige Lern- und Trainingsanwendungen nutzt.

Wir freuen uns schon auf den Kreativwirtschaftstag 2024!