Science Meets Business – Qualität & Berufliche Bildung

Agenda, 14.6.2023

9:30 Come-Together
10:00 Begrüßung
  • Grußwort
    Daniela Hartmann, Hessen Agentur
  • Impulsvortag „Status Quo berufliche Bildung“
    Prof. Dr. Michael Heister, Bundesinstitut für Berufsbildung
10:30 Panel Quo Vadis berufliche Bildung – VR/AR und Games
mit den Impulsen
  • Digitale Feile – Beharrlichkeit und Genauigkeit mit AR
    Martin Hölscher, Beimdick-Gruppe Dortmund
  • Von Stromschlag bis Finger ab – 'Mixed Reality' und Game-based Learning in der Beruflichen Bildung
    Martin Steinicke, HTW Berlin
  • #ABCforJobs – LLMs als digitale Coaches und Sprachtrainer
    Giulio Crocco, GFFB und Benjamin Schnitzer, KORION
  • InnoVET-Projekt ABBO – Aktuelle Einblicke in den virtuellen LUMIS Campus
    Linda Hellmold, Luce Stiftung
11:30 Serious Games für die berufliche Bildung
  • Keynote:
    Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust, PH St. Gallen
  • SG4BB – Ansätze, Rollen, Perspektiven und Ergebnisse
    Angelika Maier, ÜBZO (Bildungsanbieter)
    Elisabeth Rotter, TU Darmstadt (Bildungsforschung)
    Evelyn Brinzan, Master Solution und Harald Frank, SKILLFIRE (Dienstleister)
    Wolfgang Brabänder, TU Darmstadt (Game Entwicklung)
  • Ökonomische Perspektive, Prof. Lutz Anderie, University of Applied Sciences Frankfurt
  • Internationale Perspektive, Prof. Dr. Kai Erenli, FH des BFI Wien
12:30 Mittagspause und Demos
14:00 Vorstellung RAL Serious Games Gütezeichen
Vorstand und Obmann RAL Gütegemeinschaft Serious Games:
  • Prof. Dr. Oliver Korn, KORION GmbH
  • Prof. Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken, ZHDK Zürich und Sphery AG
  • Pascal Tonecker, Crytek GmbH
  • Dr. Stefan Göbel, AG Serious Games, TU Darmstadt
14:30 Best-Practice Serious Games, Verleihung Gütezeichen
  • Die große Klima-Challenge
    Peter Bernstein, SWR
  • Die Müll AG
    Greta Luise Hofmann, Bunny & Gnome GbR
  • Exercube – Sphery Racer
    Stephan Niedecken, Sphery
  • Pitching Meister Cody
    Leon Vollmer, Meister Cody
15:00 Spielerische Bildung in Hessen
  • Future Learning Spaces
    Markus Weber, TU Darmstadt und Dr. Ulrike Mascher, studiumdigitale – zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität
  • Die Gamebase for Learning – Brokkolischokolade leicht gemacht
    Julia Geißler, Hochschule RheinMain und Julia Meyer, HRZ der Goethe-Universität
15:30 Kaffeepause
16:00 Siegerehrung Serious Games Rallye
  • mit Bijan Kaffenberger, Mitglied des Hessischen Landtags
  • Agnes Allig, Darmstadt Marketing
  • Claudia Stricker, playzo und gamearea Hessen