GameTULearn: Quest Editor für die Lehre

Über das Projekt

Für den erfolgreichen Einsatz in der Lehre werden für Studierende ansprechende interaktive, möglichst immersive 3D-Lernräume und für Lehrkräfte effiziente, einfach bedienbare Tools benötigt. Ziel des Vorhabens ist entsprechend die Entwicklung und Bereitstellung einer Autorenumgebung zur Erstellung von optisch ansprechenden, interaktiven 3D-Lernumgebungen. Wichtig dabei ist, dass die Lehrkräfte (und SHK / Tutor*innen für die Lehre) mit geringem Aufwand und ohne Programmierkenntnisse in die Lage versetzt werden, derartige interaktive Umgebungen zu erstellen. Der Vorteil hierdurch ist die Skalierung und ein breiter Einsatz an der gesamten TU Darmstadt. In Kooperation mit dem FG Fernerkundung und Bildanalyse, dem FB Biologie und dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik werden exemplarisch die drei Use Cases "Waldgesundheit", "Insekten" und "Berufsorientierung" als Beispiele für interaktive, spielerische Lernszenarien / -räume in den unterschiedlichen Disziplinen entwickelt und im Rahmen von Lehrveranstaltungen mit den Lehrkräften und Studierenden erprobt. Die E-Learning Gruppe der Hochschuldidaktischen Arbeitsgruppe begleitet das Vorhaben als assoziierter Partner.