Resümee GameDays 2024
22.06.2024 von PD Dr.-Ing. Stefan Göbel

Die GameDays 2024 haben vom 13.-15. Juni 2024 an der TU Darmstadt stattgefunden und wurden von der AG Serious Games der TUDa in Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen, der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Darmstadt Marketing), dem InGeoForum, der RAL Gütegemeinschaft Serious Games, dem game – Verband der deutschen Games-Branche und der FG Entertainment Computing der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet.

Dieses Jahr – bei der 20. Auflage der 2005 initiierten Veranstaltung – haben über 300 Personen teilgenommen: den Science meets Business Workshop „Geo & Games“ am 13. Juni haben 90 Personen besucht, am SmB Workshop „Gesundheit und Bildung“ am 14. Juni haben 108 Personen teilgenommen. Zusätzlich haben 111 Personen am Publikumstag mit der Serious Games Rallye und den Workshops teilgenommen.

Besonders erfreulich war dieses Jahr das hohe Interesse an den Workshops am Samstag: hier gab es 22 Anmeldungen für den Lehrkräfte-Workshop, 25 Anmeldungen für den Spieleentwicklungs-Workshop mit Game Maker und 13 Anmeldungen für den Robotic-Workshop. Wie auch schon im Vorjahr konnten die Teilnehmenden über die drei Tage insgesamt über 30 Exponate ausprobieren.

Der SmB Workshop “Geo & Games” wurde in Kooperation mit dem Informations- und Kooperationsforum für Geodaten des Zentrums für Graphische Datenverarbeitung e.V. (InGeoForum) ausgerichtet. Prof. Dr. Warzecha, Vizepräsident für Studium & Lehre und Diversität an der TU Darmstadt hat die GameDays eröffnet und das Thema aufgespannt. Christian Hoppe, Leiter der Gruppe E-Learning hat den 3D Campus der TU Darmstadt als „Sammelstelle“ für spielerische Lernangebote incl. Online Self Assessment und Recruitment vorgestellt; die AG Serious Games hat dazu eine live Demo des „etit Demonstrators“ zur Vorstellung des Fachbereichs Elektrotechnik unter Nutzung des 3D Campus und „Athene“ als virtuelle Begleiterin präsentiert. In den Fachvorträgen wurde die Verknüpfung von Geodaten mit spielerischen Konzepten und Game-Technologie näher beleuchtet, die etwa für Standort-Marketing, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung relevant sind. Experten aus Wissenschaft und Praxis präsentierten dazu interessante Einblicke. Nach den Vorträgen und live-Demos wurden am Nachmittag aktuelle Trends in Forschung und Lehre im Bereich „Geo & Games“ diskutiert, beispielsweise der Einsatz von Standards, der Bedarf an Fotorealismus oder die Nutzung von KI zur Erstellung von realitätsnahen virtuellen Umgebungen.

Der SmB Workshop „Serious Games für Bildung und Gesundheit„ wurde von Prof. Dr. Heinz Köppl, Prodekan des FB etit und einem Grußwort durch Daniela Hartmann (Hessen Agentur, Kreativwirtschaft Hessen) eröffnet. Jan Klose vom Spieleentwicklerstudio Deck13 Interactive und Repräsentant von “game Hessen„ hat den aktuellen Status Quo der Games-Industrie eindrucksvoll skizziert und dabei auch das Potential von Games und Game-Technologie für andere Anwendungsbereiche unterstrichen. In den Sessions “Health„ und “berufliche Bildung„ wurden verschiedene Serious Games Förderprojekte als auch konkrete Anwendungen wie Meister Cody oder das Praxisbeispiel “Homerun„ vorgestellt. In einem von der FG Entertainment Computing der GI organisierten Panel wurden aktuelle Trends und Fragestellungen im Bereich Games for Health diskutiert, u.a. auch regulatorische Aspekte bis hin zu “Spielen auf Rezept„. Abschließend wurden in Kooperation mit der RAL Serious Games Gütegemeinschaft drei Gütezeichen für “gute" Serious Games vergeben und die zugrundeliegenden Gütekriterien als auch der Begutachtungsprozess erläutert.

Den Abschluss der GameDays 2024 bildete die Siegerehrung für die Serious Games Rallye. Hier konnten sich die Teilnehmenden der Rallye über Sachpreise und Spielegutscheine erfreuen.

Besonderer Dank gilt wie in allen Jahren den Kooperationspartnern, die die GameDays seit 2005 Jahr für Jahr unterstützen.

Dieses Projekt wird gefördert in der Maßnahme „Förderung von Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft“ durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und ländlichen Raum.