Nicht alle Spiele sind böse und machen dumm!
Mehr und mehr dienen Computerspiele nicht nur zur reinen Unterhaltung, sondern werden auch als „Tool“ zur Lernunterstützung, zur spielerischen Vermittlung von gesellschaftlich relevanten Themen wie Energie, Politik und Sicherheit, als Marketinginstrument, oder als Motivationsbaustein für ein sportliches, gesundes Leben eingesetzt.
Seit 2005 werden bei den GameDays unter dem Motto „Science meets Business“ der Öffentlichkeit, Anwendern und Entscheidungsträgern aktuelle Trends aus Forschung und Industrie präsentiert und Methoden, Konzepte und Effekte vor allem für die Anwendungsbereiche Bildung, Gesundheit und Sport diskutiert.
Programm-Highlights der GameDays 2011 umfassen eine internationale Tagung (12.9.) sowie am 13.9. u.a. Best-Practice Reportagen der preisgekrönten Serious Games Energetika (Energiespiel), Zappelix (Gesundheit, ADHS) und ViPol (Sicherheit, Einsatzkräfte-Training) sowie des wissenschaftlich evaluierten Konzepts neurovitalis (Lernspiel) als auch eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Hierbei wird auch ein in Kooperation mit Darmstadt Stadtmarketing konzipiertes Online Game freigeschalten.
An beiden Tagen werden im Ausstellungsbereich zahlreiche Beispiele für Serious Games präsentiert und können direkt ausprobiert werden.
Programm
Mo, 12. September 2011 – Internationale Konferenz
Keynotes:
Game-based Learning – Status Quo and Quo Vadis Patrick Felicia, Waterford Institute of Technology, Ireland
Remedial Games – Tools for Therapy Roman Schönsee, Ranj Serious Games, Rotterdam, Netherlands
Di, 13. September 2011 – Science meets Business
9:30 Registration, Kaffee & Demos
10:00 Begrüßung
Steffen Saebisch, Staatssekretär, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
10:20 Opening GameDays, 2. Tag
Stefan Göbel, TU Darmstadt, Multimedia Communications Lab – KOM
Josef Wiemeyer, TU Darmstadt, Institute for Sport Science
10:30 Keynote Best Practice Energetika – die Zukunft der Energie
Gewinner Deutscher Computerspielpreis 2011, Kategorie Serious GamesGuido Doublet, Daniel Schwarz, takomat
11:10 Session I – Serious Games für die Aus-, Fort- und Weiterbildung
edukick 2.0, Bildungsinitiative z. Förderung des Einsatzes neuer Medien im Unterricht
Axel Ruske, BrainGame (tbc)
Methodisch-didaktische Konzepte für Spielerisches Lernen
Regina Bruder, TU Darmstadt
Polizisten spielen nicht – Serious Games im Einsatz
u.a. Preisträger Serious Games Award 2010, Silber,
Gewinner Weiterbildungsinnovationspreis 2011 des BIBB
Markus Herkersdorf, TriCAT
12:30 Mittagspause & Demos
13:30 Podiumsdiskussion Status Quo Serious Games – Wissenschaft & Wirtschaft
Georg Matzner, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Florian Stadlbauer, DECK 13
Anja Herdel, Darmstadt Stadtmarketing
Ralf Steinmetz, TU Darmstadt
Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn
Ruth Lemmen, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
Moderation: Stefan Göbel, TU Darmstadt
14:15 Session II – Serious Games für Sport und Gesundheit
Best Practice Dr. Bonneys Zappelix Zaubert
Preisträger Serious Games Award 2011, Silber
Christoph Weidner, MultiMediaManufaktur
Spielend gesünder werden? Potenziale der Bewegungssteuerung für Silver Games – am Beispiel des BMBF Projekts motivotion 60+
Oliver Korn, KORION
moove
Thorsten Griesser, Vitaphone
15:30 Kaffeepause & Demos
16:00 Session III – Serious Games 2.0: Vernetzung, Werbung, Sicherheit & Vertrauen
Games & Social Media
Johannes Konert, TU Darmstadt
Serious Games for Advertisement
Patrick Heise, Tobias Zunk, TuneUp
Security & Trust in Computerspielen
Dirk Steenspaß, UBISOFT
P2P Ansätze für Multiplayer Games
Tonio Triebel, Uni Mannheim
17:40 Open Space – Question & Answer Session
18:00 Get-together