GameDays 2011

Nicht alle Spiele sind böse und machen dumm!

Mehr und mehr dienen Computerspiele nicht nur zur reinen Unterhaltung, sondern werden auch als „Tool“ zur Lernunterstützung, zur spielerischen Vermittlung von gesellschaftlich relevanten Themen wie Energie, Politik und Sicherheit, als Marketinginstrument, oder als Motivationsbaustein für ein sportliches, gesundes Leben eingesetzt.

Seit 2005 werden bei den GameDays unter dem Motto „Science meets Business“ der Öffentlichkeit, Anwendern und Entscheidungsträgern aktuelle Trends aus Forschung und Industrie präsentiert und Methoden, Konzepte und Effekte vor allem für die Anwendungsbereiche Bildung, Gesundheit und Sport diskutiert.

Programm-Highlights der GameDays 2011 umfassen eine internationale Tagung (12.9.) sowie am 13.9. u.a. Best-Practice Reportagen der preisgekrönten Serious Games Energetika (Energiespiel), Zappelix (Gesundheit, ADHS) und ViPol (Sicherheit, Einsatzkräfte-Training) sowie des wissenschaftlich evaluierten Konzepts neurovitalis (Lernspiel) als auch eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Hierbei wird auch ein in Kooperation mit Darmstadt Stadtmarketing konzipiertes Online Game freigeschalten.

An beiden Tagen werden im Ausstellungsbereich zahlreiche Beispiele für Serious Games präsentiert und können direkt ausprobiert werden.

Proceedings GameDays2011 Cover
Proceedings GameDays2011 Cover

Programm

Mo, 12. September 2011 – Internationale Konferenz

Keynotes:

Game-based Learning – Status Quo and Quo Vadis Patrick Felicia, Waterford Institute of Technology, Ireland

Remedial Games – Tools for Therapy Roman Schönsee, Ranj Serious Games, Rotterdam, Netherlands

Di, 13. September 2011 – Science meets Business

9:30 Registration, Kaffee & Demos

10:00 Begrüßung

Steffen Saebisch, Staatssekretär, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

10:20 Opening GameDays, 2. Tag

Stefan Göbel, TU Darmstadt, Multimedia Communications Lab – KOM

Josef Wiemeyer, TU Darmstadt, Institute for Sport Science

10:30 Keynote Best Practice Energetika – die Zukunft der Energie

Gewinner Deutscher Computerspielpreis 2011, Kategorie Serious GamesGuido Doublet, Daniel Schwarz, takomat

11:10 Session I – Serious Games für die Aus-, Fort- und Weiterbildung

edukick 2.0, Bildungsinitiative z. Förderung des Einsatzes neuer Medien im Unterricht

Axel Ruske, BrainGame (tbc)

Methodisch-didaktische Konzepte für Spielerisches Lernen

Regina Bruder, TU Darmstadt

Polizisten spielen nicht – Serious Games im Einsatz

u.a. Preisträger Serious Games Award 2010, Silber,

Gewinner Weiterbildungsinnovationspreis 2011 des BIBB

Markus Herkersdorf, TriCAT

12:30 Mittagspause & Demos

13:30 Podiumsdiskussion Status Quo Serious Games – Wissenschaft & Wirtschaft

Georg Matzner, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Florian Stadlbauer, DECK 13

Anja Herdel, Darmstadt Stadtmarketing

Ralf Steinmetz, TU Darmstadt

Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn

Ruth Lemmen, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware

Moderation: Stefan Göbel, TU Darmstadt

14:15 Session II – Serious Games für Sport und Gesundheit

Best Practice Dr. Bonneys Zappelix Zaubert

Preisträger Serious Games Award 2011, Silber

Christoph Weidner, MultiMediaManufaktur

Spielend gesünder werden? Potenziale der Bewegungssteuerung für Silver Games – am Beispiel des BMBF Projekts motivotion 60+

Oliver Korn, KORION

moove

Thorsten Griesser, Vitaphone

15:30 Kaffeepause & Demos

16:00 Session III – Serious Games 2.0: Vernetzung, Werbung, Sicherheit & Vertrauen

Games & Social Media

Johannes Konert, TU Darmstadt

Serious Games for Advertisement

Patrick Heise, Tobias Zunk, TuneUp

Security & Trust in Computerspielen

Dirk Steenspaß, UBISOFT

P2P Ansätze für Multiplayer Games

Tonio Triebel, Uni Mannheim

17:40 Open Space – Question & Answer Session

18:00 Get-together