IbeA - Berufsorientierung
Online-Instrument zur Erfassung des beruflichen Aspirationsfeldes von Kindern und Jugendlichen

Über das Projekt

Ziel des Projekts ist, die Erforschung der Wirksamkeit und Güte des „IbeA“-Instruments zur Berufs- und Studienorientierung, das auf Basis der entwicklungspsychologischen Berufswahltheorie von Linda S. Gottfredson entwickelt wurde. Dazu wird das Online-Tool im Rahmen eines standardisierten Workshop-Konzepts in verschiedenen Schulformen in Hessen eingesetzt. Über IbeA wird das berufliche Aspirationsfeld der Schülerinnen und Schüler mittels Eingrenzung von Berufen erfasst und visualisiert, um die eigene berufliche Orientierung zu reflektieren. Es wird untersucht, wie das Instrument sinnvoll in das Konzept schulischer Berufs- und Studienorientierung eingebunden und qualitativ weiter entwickelt werden kann. Zugleich wird erforscht, wie IbeA in der Forschung hinsichtlich der Entwicklung und Veränderungen des beruflichen Aspirationsfeldes sowie zu Kompromissprozessen eingesetzt werden kann.