Resümee GameDays 2023

07.07.2023 von

Die GameDays 2023 haben am 13./14. Juni 2023 an der TU Darmstadt stattgefunden und wurden von der AG Serious Games der TUDa in Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen, der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Darmstadt Marketing), dem InGeoForum, der RAL Gütegemeinschaft Serious Games, der gamearea Hessen und dem game – Verband der deutschen Games-Branche ausgerichtet.

Insgesamt haben über 200 Personen teilgenommen: den Science meets Business Workshop „Geo & Games“ am 13. Juni haben 90 Personen besucht, am SmB Workshop „Qualität & berufliche Bildung“ am 14. Juni haben 116 Personen teilgenommen. Zusätzlich haben 27 Personen an der Serious Games Rallye teilgenommen.

Besonders erfreulich war dieses Jahr die hohe Anzahl von 36 Exponaten, so dass die Teilnehmenden etwa 30 Spiele live ausprobieren und sich über weitere Projekte und Aktivitäten wie das RAL Serious Games Gütezeichen informieren konnten.

Der SmB Workshop “Geo & Games” wurde in Kooperation mit dem Informations- und Kooperationsforum für Geodaten des Zentrums für Graphische Datenverarbeitung e.V. (InGeoForum) ausgerichtet. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dabei auf „Digital Twins“ und der Erfassung, Analyse und Aufbereitung von Geodaten sowie der Nutzung von Game-Technologie für unterschiedliche Geo-Anwendungsbereiche. Namhafte Referent*innen wie beispielsweise Dr. Anja Hopfstock vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie haben das richtungsweisende Vorhaben „Digital Twin Deutschland“ und viele weitere spannende Projekte und Anwendungsbeispiele in den Bereichen Training und Simulation, berufliche Bildung, Standort- und Hochschulstandortmarketing, BIM, Infrastrukturplanung und Location-based Games vorgestellt. Im Panel „Cross-sektorale Nutzung von Geodaten“ wurde das Innovationspotenzial in der Verbindung zwischen den Geo & Games Communities sowie zugrundeliegender Technologien diskutiert und die Notwendigkeit für die Standardisierung bei der Erstellung und Nutzung von Geodaten unterstrichen.

SmB Workshop „Qualität & berufliche Bildung“: Nach der Begrüßung und dem Grußwort durch Daniela Hartmann (Hessen Agentur, Kreativwirtschaft Hessen) hat Prof. Dr. Michael Heister (Bundesinstitut für berufliche Bildung) in seinem Impulsvortrag den inhaltlichen Rahmen für das Feld der beruflichen Bildung abgesteckt und dabei aktuelle Trends und Fragestellungen aufgezeigt. Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust (PH St. Gallen) hat in seiner wissenschaftlich ausgerichteten Keynote zentrale Fragestellungen für den Einsatz von Serious Games in der beruflichen Bildung aufgegriffen. Anschließend wurden zahlreiche Best-Practice Beispiele aus der Praxis und Ergebnisse aus aktuellen, interdisziplinär ausgerichteten Forschungsvorhaben vorgestellt. Die RAL Gütegemeinschaft Serious Games vertreten durch die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Oliver Korn und Prof. Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken sowie den Obmann des Vereins und zahlreiche Mitglieder des Vereins haben das Serious Games Gütezeichen inclusive der Qualitätskriterien und dem Zertifizierungsprozess vorgestellt und mit „Die große Klima Challenge“ (SWR), „Die Müll AG“ (Bunny & Gnome GbR) und „Exercube – Sphery Racer“ (Sphery) die ersten Gütezeichen für best-practice Beispiele für qualitative Serious Games verliehen.

Den Abschluss der GameDays 2023 bildete die Siegerehrung für die Serious Games Rallye. Hier konnten sich die Teilnehmenden der Rallye über Sachpreise und Spielegutscheine erfreuen.

Besonderer Dank gilt wie in allen Jahren den Kooperationspartnern, die die GameDays seit 2005 Jahr für Jahr unterstützen.

Dieses Projekt wird gefördert in der Maßnahme „Förderung von Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft“ durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.