18. Auflage der GameDays am 5. Juli in Präsenzplus

08.07.2022 von

Die GameDays sind volljährig! Am 5. Juli haben wir (die AG Serious Games an der TU Darmstadt) in Kooperation mit dem Land Hessen, dem InGeoForum, dem Forum für Interdisziplinäre Forschung der TU Darmstadt sowie zahlreichen weiteren Partnern aus Forschung und Industrie die 18. Auflage der GameDays veranstaltet.

Den Science meets Business Workshop haben Prof. Jens Schneider (VP Transfer und Internationalisierung an der TU Darmstadt), Sophie Mundo (Hessische Staatskanzlei, Digitalministerium) und Susanne Stöck (Kreativwirtschaft Hessen, HA Hessen Agentur) mit trefflichen Grußworten eröffnet und das Potential von Serious Games für die Digitalisierung, Bildung und Gesundheit skizziert. Auch wurden die im Wissens- und Technologietransferprojekt „WTT Serious Games“ erzielten Ergebnisse wie die Serious Games Akteurslandkarte (wird in neuem Tab geöffnet), das Serious Games Information Center (wird in neuem Tab geöffnet) und die WTT Serious Games Broschüre (wird in neuem Tab geöffnet) gewürdigt.

Auch ist im Kontext des WTT Vorhabens wurden die wissenschaftlichen Grundlagen für das Serious Games Gütezeichen erarbeitet. Daraus ist die Serious Games Gütegemeinschaft entstanden, die Ende 2021 als Serious Games Gütegemeinschaft e.V. gegründet wurde und seit kurzem als RAL Gütegemeinschaft Serious Games e.V. akzeptiert wurde. Prof. Dr. Oliver Korn (Fa. KORION, Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken (Fa. Sphery, stellv. Vorsitzende), Pascal Tonecker (Fa. Crytek, stellv. Vorsitzender) und Dr. Stefan Göbel (TU Darmstadt, Obmann) haben die Gütekriterien für „gute“ Serious Games vorgestellt und die Teilnehmenden herzlich eingeladen sich im e.V. zu engagieren und die Qualität von Serious Games weiter zu steigern – letztlich zum Wohle der Gesellschaft und einzelnen Personen.

Anschließend wurden in der Session Serious Games für die berufliche Bildung die Projekte „SG4BB – Serious Games für die berufliche Bildung“ (Angelika Maier, ÜBZO; Elisabeth Rotter und Wolfgang Brabänder, TU Darmstadt), „KITE – KI-gestütztes Einsatzkräftetraining“ (Prof. Dr. Thorsten Göbel, Hessische Hochschule für öffentliches Managment und Sicherheit) und „#ABCforJobs – spielerische Schriftsprachförderung“ (Nichakan Buason, ZFW und Benjamin Schnitzer, KORION) vorgestellt. Karsten Daugill vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e.V. (BVMW) moderierte im Anschluss ein Panel, in dem er Prof. Dr. Wortmann (Bildungsallianz des BVMW), Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust (PH St. Gallen), Ingo Staack (Thyssenkrupp Marine Systems & ZGDV Darmstadt) sowie Christian Hoppe von der E-Learning Gruppe an der TU Darmstadt begrüßen durfte. Dabei wurde das vielfältige Potential von spielerischen Methoden/Konzepten und Game Technologie für die berufliche Bildung diskutiert, sei es als „Tool“ zur Digitalisierung, „Technologie“ für Simulation und Training oder „Methode“ zur Wissensvermittlung. Die TU ist hierzu beispielsweise im wegweisenden Vorhaben „FuELS – Future Elearning-Szenarien“ involviert – nicht nur für den Einsatz an Hochschulen.

In einer verlängerten Mittagspause konnte sich das Fachpublikum die über 20 Exponate in der GameDays Ausstellung anschauen und in Dialog mit den Aussteller*innen treten. Es freut uns außerordentlich, dass bereits kurz nach der Veranstaltung Feedback für das erfolgreiche Netzwerken vermeldet wurden.

Die Session Serious Games Technologies – Content is King! am Nachmittag eröffnete Dr. Anja Hopfstock vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) mit ihrem spannenden Vortrag zum Vorhaben „Digital Twin – Deutschland in 3D“. In die gleiche Richtung arbeitet die AG Serious Games an der TU Darmstadt in Kooperation mit der Fa. optify: Florian Horn, Lukas Pohli und Jan Briese haben einen ersten Prototyp für einen Virtuellen Campus vorgestellt. Hier wurden verschiedene Geodaten in einer 3D-Umgebung integriert, die spielerisch beispielsweise für eine Campus-Exploration oder auch für das Hochschul-Marketing und Recruiting von Studierenden genutzt werden kann. Dr. Thomas Tregel hat die Session mit wissenschaftlich-technischen Ansätzen zur automisierten Generierung von Location-based Games abgerundet.

In der Session Serious Games für die Gesundheit hat Thomas Immich von Centigrade Game Design Aspekte für das spielerische Therapieprogramm (und gleichnamiges Forschungsprojekt) „Mighty U“ vorgestellt. Zielgruppe sind dabei Kinder mit einer chronischen Bewegungsstörung, die durch eine frühkindliche Hirnschädigung ausgelöst wird. Luisa de Witte (smartmedication eHealth Solutions) und Prof. Dr. Christoph Hoog Antink (TU Darmstadt, FG Künstlich Intelligente Systeme der Medizin) haben das Vorhaben „SG4smartmedication“ vorgestellt, in dem KI-Methoden und spielerische Ansätze zur Steigerung der Therapie-Adhärenz für Personen mit Bluter-Krankheit entwickelt werden. In der abschließenden Podiumsdiskussion – moderiert von Dr. Andreas Rösch (smartmedication eHealth Solutions) – haben Dr. Jürgen Konradi (Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Dr. Thomas Niemann (IHK Hessen innovativ) eindrucksvoll auf die Potentiale und gleichermaßen die Hürden bei der Entwicklung und Distribution von Gesundheitsspielen, medical apps und Medizinprodukten für die Gesundheitsversorgung hingewiesen: Es ist ein mühsamer Weg hin zu einer zertifizierten Digitalen Gesundheitsanwendung, die von den Krankenkassen finanziert werden. Dass „Zocken auf Rezept“ möglich ist, zeigt das in den USA verbreitete Videospiel „EndeavorRx“ für Kinder mit ADHS.

Neben dem Science meets Business Workshop für das Fachpublikum wurde wie gewohnt eine Serious Games Rallye für die Öffentlichkeit angeboten. Auch hier gab es regen Zuspruch und es haben 30 Personen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien) teilgenommen und sich die zahlreichen Spiele/Exponate angeschaut. Die Sieger*innen der Rallye wurden mit Steam-Gutscheinen und von Darmstadt Marketing bereitgestellten Sachpreisen belohnt.

Auch wenn es einiges an Aufwand war, freuen wir uns schon jetzt auf die nächsten GameDays, geplant für Ende Mai 2023.