Kreativwirtschaftstag Hessen: Arbeitsgruppe Serious Games präsentiert sich

13.06.2022 von

Die Arbeitsgruppe Serious Games war auf dem Kreativwirtschaftstagen Hessen 2022 am Freitag, 03. Juni 2022 in Frankfurt am Main. Die Veranstaltung fand an der Frankfurt School of Finance & Management statt. Das Motto der Konferenz war TRAN5FORM – unter diesem Titel thematisierte die Konferenz die Rolle der Kreativen bei den notwendigen Transformationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft, mit Vorträgen und Impulsen, die über die Theorie hinausgehen und konkrete Handlungsmöglichkeiten eröffnen.Unter den Teilnehmern der Konferenz war auch Tarek Al-Wazir, Hessischer Wirtschaftsminister.

Die Arbeitsgruppe Serious Games hatte einen eigenen Stand auf der Themeninsel Games. Wir hatten zwei Exponate, Taubenflug und Schere-Stein-Papier.

Taubenflug ist ein Spiel, das mit einem Ergometer gespielt wird. Umso mehr der Spieler in die Pedale tritt, umso höher fliegt die Taube. Hört er auf, sinkt die Taube langsam wieder ab. So muss der Spieler Hindernissen ausweichen und nebenbei Items einsammeln, die Punkte bringen.

Schere-Stein-Papier ist ein Exponat, welches mit einem Datenhandschuh gespielt wird und auf dem gleichnamigen Kinderspiel beruht. Der Spieler kann zwischen bis zu 25 Gesten wählen (z.B. Stein, Brunnen, Luft, Teufel, …) und tritt gegen den Computer an. Der Gewinner erhält einen Punkt. Das Schere-Stein-Papier-Exponat entstammt aus mehreren studentischen Arbeiten, die als Machbarkeitsstudie für die Erkennung von Gebärden mit Hilfe von Datenhandschuhen gedient hat.