Agenda
10:00 Uhr Begrüßung und Impulsstatements
Stefan Göbel, TU Darmstadt
Rolf Krämer, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
10:30 Uhr Eröffnung Serious Games Information Center
Vorstellung SG-IC Auskunftssystem; Sabrina Vogt, die Pistazie; Robert Konrad, TU Darmstadt
DIN SPEC 91380 Vorstellung Serious Games Metadatenformat; Regina Bruder, Josef Wiemeyer, TU Darmstadt
11:00 Uhr Best Practice Serious Games
Fitness meets Gaming; Anna Lisa Martin-Niedeken, Zürcher Hochschule der Künste, Sphery AG Vocabicar – Spielerisch Englisch Lernen; Hendrik Rump, quantumfrog GmbH
12:30 Uhr Mittagspause und Demos
14:00 Uhr Best Practice Serious Games II
3D Vis – Geodaten für Smart Cities; Daniel Holweg, M.O.S.S., Ralf Baecker, HLBG
PDExergames; Mareike Gooßes, Uniklinik Köln, Augusto Garcia, TU Darmstadt
Debugger 3.16 – Zocken zum Programmieren Lernen; Michael Schaefer, Spiderwork Games
15:15 Uhr Diskussion „Quo Vadis Serious Games – Trends und Herausforderungen“
Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn
Lars Janssen, game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. Willhelm Weber, Hochschule Darmstadt, gamearea frm e.V.