GameDays 2012

Analog zu 2010 und 2011, wurden die ersten beiden Tage der GameDays 2012 als internationale wissenschaftliche Konferenz abgehalten; dieses Jahr in Verbindung mit der siebten Ausgabe der Edutainment Konferenz, welche ihre Wurzeln in China hat und bisher in verschiedenen Ländern in Asien ausgerichtet wurde; dieses Jahr erstmalig in Europa.

Für die Konferenz wurden insgesamt 39 wissenschaftliche Beiträge von Autoren aus 18 Ländern weltweit eingesendet, u.a. aus Australien, China, Hong Kong, Japan, Singapur, Taiwan, den Vereinigten Staaten, Deutschland und verschiedene europäische Länder. 21 Beiträge wurden zur Publikation in den Springer LNCS Conference Proceedings akzeptiert. Die Akzeptanzrate für Full Papers lag bei 50%. Alle Beiträge wurden von mindestens vier internationalen Reviewern geprüft.

Die Beiträge wurden in den folgenden Programmblöcken präsentiert:

* Game-based training and learning

* Emergent learning and gaming technologies

* Authoring tools and mechanisms

* Serious Games for health

Zusätzlich zu den wissenschaftlichen Vorträgen wurde eine Ausstellung mit mehr als 20 Demos und Prototypen angeboten, die Einblicke in eine Vielfalt von Serious Games aus den Bereichen Lehre, Training, Sport und Gesundheit boten. Darunter waren beispielsweise BalanceFit, ein Balancespiel zur Steigerung der Kraft und Koordination sowie zur Sturzprävention bei älteren Menschen und KTexFlex, eine Sammlung diverser Minispiele zur Erhaltung körperlicher und mentaler Fitness, basierend auf einem Whiteboard-Touchscreen in Kombination mit Microsoft Kinect. Mit StoryTec wurde ein Authoring-Tool für Serious Games vorgestellt, das für Nicht- Programmierer geeignet ist. PEDALE nutzt StoryTec und bietet eine kollaborative Lernumgebung einschließlich Peet Tutoring und Peer Assessment Mechanismen. 3D Multiplayer Serious Games wie Woodment oder Escape from Wilson Island stellen Beispiele für spielbasierte Training in kooperativen Lernszenarien dar.

Der Science meets Business Tag wurde von Kurzvorträgen von Christian Flory (Hessen IT) und Andreas Gelhard (Forum für Interdisziplinäre Forschung TU Darmstadt) eingeleitet und darin das wirtschaftliche und wissenschaftliche Potential von Serious Games für die gesellschaftlich relevanten Bereiche Bildung, Gesundheit und Sport skizziert.

Highlight am 20. September war eine Podiumsdiskussion zum Thema “Einsatz von Serious Games für die Prävention und Rehabilitation”. Experten wie Dr. Jürgen Richter, Vorsitzender der AWO Hessen, Vertreter dreier Darmstädter Kliniken (S. Becker, Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret; M. H.-D. Pfisterer, Agaplesion Elisabethenstift Ev. Krankenhaus und M. Held, Klinikum Darmstadt, Alten- und Pflegeheim Emilstraße), Ruth Lemmen vom Bundesverband für Unterhaltungssoftware und Prof. Wiemeyer der Technischen Universität Darmstadt diskutierten das Thema und betonten das Potenzial von Serious Games als spielerische Instrumente für Therapie, Rehabilitation und Prävention. Des Weiteren wurde die Notwendigkeit umfassender, wissenschaftlich fundierter Evaluationsstudien angesprochen. Diese Art validierter „Proof of Concept“ Referenzprojekte könnte entscheidend zur allgemeinen Akzeptanz und zum wirtschaftlichen Durchbruch im Gesundheitssektor beitragen.

Die GameDays 2012 – in Verbindung mit der Edutainment 2012 – brachten Wissenschaftler und Praktiker im multidisziplinaren Umfeld der Serious Games und Edutainment-Anwendungen zusammen. Fundamentale wissenschaftlich-technische Herausforderungen zur Erstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games in den Serious Games Anwendungsbereichen Bildung, Training, Sport und Gesundheit wurden adressiert und dienen als Grundlage für weitere Forschung und die Entwicklung von Referenzprojekten und (kommerziellen) Anwendungen.

Impressionen