GameDays 2007

Wie Serious Games das Lernen fördern

Als fester Bestandteil unseres Alltags dienen Computerspiele schon lange nicht mehr alleine der Unterhaltung. Integriert in Lernanwendungen und Simulationen, eingesetzt in der Aus- und Weiterbildung oder in Bereichen wie Sport, Gesundheit, Werbung und Marketing helfen sie dabei, spielerisch Wissen zu vermitteln, Marken zu etablieren oder gesellschaftliche Themen zu präsentieren. Die so genannten Serious Games stehen auch im Mittelpunkt der GameDays 2007, die das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V. in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, hessen-it und weiteren Partnern aus Industrie und Forschung in Darmstadt veranstaltet. Am 31. Mai und 1. Juni 2007 bieten die GameDays Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein Informations- und Kooperationsforum zu den neuesten Trends auf dem Gebiet der Computerspiele und Serious Games. Am 2. Juni 2007 (Familientag, Eintritt frei) können Hobby-Spieleentwickler und Nachwuchstalente einen Blick hinter die Kulissen werfen und dabei selbst ein Computerspiel entwickeln. Erwachsene/Eltern erfahren mehr über Virtuelle Räume wie beispielsweise „Second Life“ oder den verantwortungsbewussten Umgang mit Computerspielen.

Computerspiele sind schon lange nicht mehr nur ein Zeitvertreib. Längst haben Industrie und Forschung das Potenzial von Computerspielen sowie der ihnen zugrunde liegenden Technologien und Prinzipien für „seriöse Anwendungsfelder“ entdeckt. Game-Konzepte werden vor allem dazu eingesetzt, Lernangebote attraktiver zu gestalten,

Nutzern Anwendungen und Handlungsabläufe schnell und einfach zu erklären und Wissen auf spannende Art und Weise zu vermitteln. Spielerisch sorgen sie für mehr Aufmerksamkeit und Verständnis, sie motivieren, faszinieren und müssen selten erklärt werden. Die Anwendungsfelder dieser so genannten Serious Games umfassen Aus-, Weiter- und Fortbildung, Training und Simulation, Edutaiment, Tourismus, Cultural Heritage, Gesundheit und Sport oder auch Marketing und Werbung.

Die GameDays werden 2007 zum dritten Mal ausgerichtet und stehen dieses Jahr ganz im Zeichen der Serious Games. Das Programm umfasst Fachvorträge zu wirtschaftlichen und forschungsrelevanten Aspekten, Trends und Technologien sowie Live-Präsentationen von aktuellen Titeln. Spezielle Workshops und Diskussionsrunden erlauben einen tiefen Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Serious Games.