Gesellschaft für Informatik: Fachgruppe Entertainment Computing
Entertainment Computing ist ein wachsendes Feld in der Informatik, das eine Vielzahl interdisziplinärer Aspekte abdeckt. Die Fachgruppe konzentriert sich auf computergestützte interaktive Medien, die unterhaltsam oder spielerisch sind und eine neue Dimension digitaler Medien darstellen. Während Computerspiele einen zentralen Bereich bilden, umfasst es auch Edutainment, Interactive Storytelling, digitale Performances und Serious Games.
RAL Gütezeichen
Zur Förderung der Qualität von Serious Games wurde basierend auf der Entwicklung des Serious Games Information Center und des Serious Games Metadatenformat sowie Erfahrungen aus dem Wissens- und Technologietransfervorhaben WTT Serious Games eine RAL Serious Games Gütegemeinschaft e.V. gegründet mit dem Ziel, die Qualität von Serious Games im Allgemeinen zu fördern und gute Serious Games mit einem Gütezeichen auszuzeichnen. Das Gütezeichen gibt Suchenden ein Qualitätsindiz für beschriebene Serious Games und erleichtert so die Entscheidung ob ein Spiel gekauft/eingesetzt werden soll.
Game Verband
Der game – Verband der deutschen Games Branche ist der führende Branchenverband in Deutschland in der Games Community.
Die AG Serious Games vertreten durch Dr. Stefan Göbel ist aktives Mitglied im game Verband, primär im AK Serious Games, aber auch in den AKs für Förderung und Talent/Nachwuchs.
Die Serious Games Broschüre als auch das Serious Games Information Center und der Serious Games Metadatenstandard und die im WTT Serious Games Vorhaben erarbeitete Akteurslandkarte sind im Serious Games Bereich vom game direkt verlinkt.
game Hessen
In Ergänzung zum game als Branchenverband für die games community in Deutschland, unterstützt game Hessen die Branche auf Landesebene.
Dr. Göbel ist hierbei erster Ansprechpartner für den Bereich Serious Games.
InGeoForum
Das Informations- und Kooperationsforum für Geodaten ist ein Technologie- und Anwendungsforum des Zentrums für Graphische Datenverarbeitung e.V. (ZGDV Darmstadt).
Unter dem Motto „Content is King“ kooperiert die AG Serious Games im Bereich Digital Twin und der Nutzung von Geodaten (u.a. 3D Stadtmodelle und Landschaften) für Serious Games.
Steinbeis Transferzentrum Serious Games
Für den Wissens- und Technologietransfer im Bereich Serious Games hat Dr. Stefan Göbel das Steinbeis Transferzentrum Serious Games gegründet.
Hier werden in Ergänzung zu Forschung, Entwicklung und Lehre an der TU Darmstadt zusätzliche Beratungen und Dienstleistungen im Bereich Serious Games angeboten.
Kooperationspartner
-
Berufliche Bildung
Im Bereich Berufliche Bildung, insbesondere zur spielerischen Förderung von Beharrlichkeit und Genauigkeit sowie dem Einsatz von VR kooperiert die AG Serious Games u.a. mit der Fa. Bigskills GmbH.
-
Spielerische Gesundheitsförderung
Zur spielerischen Gesundheitsförderung mit Fokus auf Bewegung von Kindern kooperiert die Arbeitsgruppe mit Falk von Hollen.
-
Exergames
Des Weiteren kooperiert die AG Serious Games im Bereich Exergames mit der etablierten Sphery AG. In der Darmstädter Innenstadt eröffnet die Fa. Sphery ein Fitness-Studio, in dem viele Exergames ausprobiert werden können.