Serious Games als Lerndiagnostik

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

The Analyst

Das Projekt "Serious Games als Lerndiagnostik" strebt an, die Lernprozesse im Bereich der Diagnostik, die in verschiedenen Studiengängen wie Pädagogik, Psychologie, Medizin und Sportwissenschaft von Bedeutung sind, zu verbessern. Die traditionelle universitäre Ausbildung zur Diagnostik konzentriert sich stark auf die Vermittlung von theoretischem Wissen. Lehrbücher bieten zwar Beispiele, aber interaktive und aktive Lernmethoden sowie die praktische Anwendung kommen oft zu kurz. Hier setzt das geplante Projekt an, indem ein interaktives Serious Game namens "The Analyst" entwickelt werden soll, das den Studierenden ermöglicht, eine Vielzahl von diagnostischen Anwendungsfällen zu erkunden und differenziertes Feedback zu erhalten. Das Spiel wird nach dem bewährten Konzept des "Player-centered design" entwickelt, bei dem die Spieler aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. In Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen Humanwissenschaften und Informatik wird ein ansprechendes und effektives Serious Game konzipiert und entwickelt, das die Komplexität und Vielfalt der diagnostischen Prozesse realitätsnah abbildet. Das Projekt umfasst vier Kernmaßnahmen: die Erstellung einer umfassenden Wissensbasis und eines Kompetenzmodells, die Produktion von Videos und Quizanwendungen, sowie die Entwicklung und Evaluation von Spielepisoden. Diese Maßnahmen werden durch die aktive Beteiligung von Studierenden und Lehrenden in jeder Phase des Entwicklungsprozesses unterstützt. Durch kontinuierliche Evaluation und Weiterentwicklung wird sichergestellt, dass das Serious Game sowohl effektiv als auch attraktiv ist und den Lernprozess der Studierenden nachhaltig unterstützt.