Neuer Podcast gleichstellung@etit

Folge 2: Schülerinnen-Projekttage

28.05.2024 von

Dass Diversität und Gleichberechtigung nicht nur gewinnbringend, sondern geradezu essentiell für unsere moderne, westliche Welt sind, ist allgemein anerkannt. Wie geht ein traditionell männerdominiertes Fach wie die Elektrotechnik damit um? Wie kann es gelingen, mehr Frauen für diesen zukunftsweisenden Bereich zu begeistern? In der zweiten Folge des Podcasts gleichstellung@etit waren Luisa und Laura live bei den Schülerinnen-Projekttagen des Fachbereichs dabei.

Die Schülerinnen-Projekttage werden jedes Jahr durch das Gleichstellungsteam des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt organisiert. Sie bieten Teilnehmenden die Gelegenheit, sich schon während der Schulzeit ein Bild des Fachs Elektrotechnik zu machen.

Dabei wird fleißig gelötet, gewerkelt und programmiert, um Roboter zum Tanzen zu bringen, den eigenen Puls messen zu können, mit Blitzen Musik zu machen, LED-Lämpchen zum Leuchten zu bringen und Energie durch die Luft zu schicken. Ziel ist mit gängigen Geschlechter-Stereotypen aufzuräumen und Schüler:innen für das Fach Elektrotechnik zu begeistern. In dieser Folge begleiten Laura und Luisa die Projekttage und sprechen mit mehreren Teilnehmer:innen. Die verschiedenen Workshops und Erfahrungen zeigen, wie vielfältig das Fach Elektrotechnik sein kann.

Luisa und Laura, die 2024 die Rahmenorganisation dieser Projekttage übernommen haben, erklären in dieser Folge, was es mit den Schülerinnen-Projekttagen auf sich hat und sprechen mit mehreren Teilnehmer:innen der Workshops vor Ort. Die verschiedenen Workshops und Erfahrungen zeigen, wie vielfältig das Fach Elektrotechnik sein kann.

Hier gibt es das in der Folge angesprochene Paper “How to Inspire Girls for STEM Studies Through a Series of Consecutive Multi-Day Hands-On Labs” (leider nicht open-access).

Podcast gleichstellung@etit

Wir sind das Gleichstellungsteam des Fachbereichs 18 (Elektrotechnik und Informationstechnik) der TU Darmstadt. Über diesen Kanal teilen wir unseren gleichnamigen Podcast, der außerdem über gängige Podcatcher verfügbar ist. In diesem Podcast wird es von Interviews über Mitschnitte von besonderen Veranstaltungen bis zu Buchempfehlungen verschiedene Inhalte geben. Ziel des Podcasts ist die Menschen rund um den Fachbereich 18 besser zu vernetzen sowie Vielfalt und Gleichberechtigung zu stärken. Vielleicht können wir auch ein paar neue Leute für Elektrotechnik und Informationstechnik begeistern! Also: Hört gerne einfach mal rein!

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.