3D Campus Lichtwiese

Im Zuge einer Bachelorarbeit im SoSe23 wurde eine zusätzliche Möglichkeit erforscht, wie ein digitaler Zwilling des Uni-Campus erstellt werden kann. Die Arbeit beschäftigte sich mit der Aufstellung einer Pipeline zur Erfassung, Verarbeitung und Simplifizierung von Geodaten basierend auf dem Verfahren der Photogrammetrie und dem Einsatz von UAV.

Als praktische Umsetzung der aufgestellten Theorie wurde das Gebäude L5|01 und dessen Vorplatz erfasst und in ein hochauflösendes 3D Modell überführt, welches durch seine 16K Texturen und eine Genauigkeit im Bereich von 3cm die Möglichkeiten bietet Anwendung im Bereich von Games und Simulationen zu finden, Vermessung und Bauplanung zu vereinfachen sowie den Objektzustand zu dokumentieren.

Damit man leicht einen Eindruck von der immersiven Erfahrung und dem Potenzial bekommen konnte, ist mithilfe der UnrealEngine 5 eine begehbare / spielbare Anwendung zu Zwecken der Demonstration entstanden. Aktuell verwendet diese einen runterskalierten Ausschnitt des (Roh)Modells, welcher in zukünftigen Arbeiten aufgearbeitet und erweitert werden kann.

Entwickler: Alexey Vasyunin