AG Serious Games auf der gamescom 2024
2024/08/26
Am 22. August 2024 war die AG Serious Games auf dem gamescom congress vertreten. In Ihrem Vortrag mit dem Titel „KI gestützte Serious Games für Training & Simulation und die Berufliche Bildung“ präsentierten Stefan Göbel und Polona Caserman die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den beiden Forschungs- und Entwicklungsprojekten und KITE SG4BB.
Der Vortrag beleuchtete insbesondere die Projekte KITE und SG4BB. Im Rahmen von KITE wurde in Kooperation mit der Polizeihochschule Hessen eine KI-gestützte Trainings- und Simulationsumgebung mit VR und haptischem Feedback entwickelt und erfolgreich erprobt. Das zweite Projekt, SG4BB, widmete sich der beruflichen Bildung und wurde gemeinsam mit dem Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) realisiert.
Zusätzlich wurden das RAL Serious Games Gütezeichens, das herausragende Serious Games anhand definierter Gütekriterien auszeichnet und das Serious Games Information Center (SG-IC), vorgestellt.