Wiss. Mitarbeiter:in (w/m/d) – Verteilte Echtzeit-Entscheidungsfindung im autonomen Fahren

Neue Stelle am RIS

11.04.2024 von

Im Rahmen des Emmy-Noether Programms wird von Dr. rer.nat. Tatiana Tatarenko am Fachgebiet Regelungsmethoden und Intelligente Systeme eine neue Arbeitsgruppe etabliert. Wir suchen daher ein neues Teammitglied als wissenschaftliche/r Mitarbeiter:in im Bereich Verteilte Echtzeit-Entscheidungsfindung im autonomen Fahren.

Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf 3 Jahr befristet. Die Zielsetzung der wissenschaftlichen Forschungsarbeit ist die Promotion.

Der Fokus liegt auf der Entwicklung der effizienten Algorithmen, die Echtzeit-Entscheidungsprobleme bei den Konfliktsituationen sowie der Routenplanung im Netzwerk der autonomen Fahrzeuge lösen. Dabei werden spieltheoretische Modelle zur Beschreibung der strategischen Interaktion zwischen Fahrzeugen in Konfliktsituationen auf Straßen dargestellt. Für die resultierenden Spiele sollten die Lernverfahren erarbeitet werden, die möglichst schnell zur Lösung der Konfliktsituation führen und somit weitere Routenplanung in Echtzeit ermöglichen. Durch die Verwirklichung dieses Ziels sollte ein effizientes und sicheres Verhalten von Fahrzeugen auf den Straßen gewährleistet werden. Die entsprechenden theoretischen Methoden werden die modernen Kommunikationstechnologien und Informationsrestriktionen beim autonomen Fahren berücksichtigen.

Publikationen im internationalen Spitzenfeld werden angestrebt. Außerdem wird die Mitwirkung in der Lehre des Fachgebiets und an allgemeinen Institutsaufgaben erwartet.

Anforderungsprofil:

• Sehr guter Abschluss eines universitären Hochschulstudiums (M.Sc./ Diplom) im MINT-Bereich
  • Interesse am Themenfeld Autonomes Fahren
  • Programmiererfahrung (C/C++/Python/Matlab)
  • Vorkenntnisse in spieltheoretische Optimierung und Lernmethoden sind sehr vorteilhaft, können aber auch erlernt werden
  • Sehr gute Englischkenntnisse, Deutsch vorteilhaft
  • Selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Bei Interesse bitte melden unter: