Wiss. Mitarbeiter:in (w/m/d) – Echtzeitlösungen für Energiemanagement in Smart Grid

Neue Stelle am RIS

11.04.2024 von

Im Rahmen des Emmy-Noether Programms wird von Dr. rer.nat. Tatiana Tatarenko am Fachgebiet Regelungsmethoden und Intelligente Systeme eine neue Arbeitsgruppe etabliert. Wir suchen daher ein neues Teammitglied als wissenschaftliche/r Mitarbeiter:in im Bereich Echtzeitlösungen für Energiemanagement in Smart Grid.

Der Fokus liegt auf der Entwicklung der effizienten Algorithmen, die Echtzeit-Entscheidungsprobleme des Energiemanagements im Smart Grid lösen. Die technologischen Fortschritte in den Energiesystemen sollten mit starken theoretischen Werkzeugen vereint werden, um realistischen Szenarien zu analysieren. Durch die Verwirklichung dieses Ziels soll eine verbesserte Betriebsführung der Energiesysteme hinsichtlich Kostenwirksamkeit und Stabilität ermöglicht werden. Die erfolgreiche Kandidatin/Kandidat wird sich mit der realistischen Darstellung des modernen Smart Grids beschäftigen. Dabei sollten passende Optimierungsalgorithmen und spieltheoretische Ansätze vorgeschlagen werden, die Informationseinstellungen im System berücksichtigen und Umweltveränderungen integrieren, um die komplexen Probleme der Echtzeit-Entscheidungsfindung anzugehen, mit dem strategische Akteure des Energienetzes konfrontiert sind.

Publikationen im internationalen Spitzenfeld werden angestrebt. Außerdem wird die Mitwirkung in der Lehre des Fachgebiets und an allgemeinen Institutsaufgaben erwartet.

Anforderungsprofil:

• Sehr guter Abschluss eines universitären Hochschulstudiums (M.Sc./ Diplom) im MINT-Bereich

• Interesse am Themenfeld Energiemanagement

• Programmiererfahrung (C/C++/Python/Matlab)

• Vorkenntnisse in spieltheoretische Optimierung und Lernmethoden sind sehr vorteilhaft, können aber auch erlernt werden

• Sehr gute Englischkenntnisse, Deutsch vorteilhaft

• Selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Bei Interesse bitte melden unter: