GreenChips-EDU-Projekt Konsortialtreffen Darmstadt am 4.4. in der TU Darmstadt

08.04.2024

Sämtliche Projektpartner des GreenChips-EDU-Projekts trafen sich am 4. April auf dem Campus der TU Darmstadt zum ersten Konsortialtreffen. Der Tag war geprägt von konzentrierten Diskussionen und Brainstorming-Sitzungen, die darauf abzielten, Strategien aufeinander abzustimmen und die Dynamik des Projekts voranzutreiben.

Das GreenChips-EDU-Projekts will die Anzahl der Studierenden, die ein Studium im Bereich der Mikroelektronik anstreben, fördern. Außerdem sollen Angebote für die berufliche Entwicklung von Personen, die in der Industrie tätig sind, entwickelt werden. Durch die Behebung der Qualifikationslücke zielt das Projekt darauf ab, Arbeitskräfte zu qualifizieren und neue Talente für diesen Bereich zu gewinnen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit der Unite! Allianz. Diese bietet den Rahmen, die Mobilitätsangebote für Studierende im Bereich Mikroelektronik innerhalb der kommenden Jahre auszubauen und so die Attraktivität des Studiums zu erhöhen. Dazu sollen unter anderem Double Degree Programme zwischen den beteiligten Universitäten ausgebaut werden. Um hier das weitere Vorgehen planen zu können, wurde am Vormittag des Treffens ein kurzer Workshop mit Vertreterinnen der Unite! Allianz abgehalten.

Am Nachmittag wurde unter anderem über weitere Formate für Studierende und andere Gruppen diskutiert. Angedacht sind beispielsweise Repair-Cafés, Summer Schools und Studierendenwettbewerbe.

Das Team von GreenChips-EDU ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen des intensiven Austauschs und freut sich nun weiter an der Umsetzung arbeiten zu dürfen.