Runde Sache

Interdisziplinäres Team der TU Darmstadt gewinnt DFG-Studierendenwettbewerb

23.05.2024 von

Studierende aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau der Technische Universität Darmstadt haben beim Studierenden-Wettbewerb des Schwerpunktprogramms „Sensorintegrierende Maschinenelemente“ der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geglänzt und den ersten Platz belegt.

Aufgabe das Wettbewerbes war eine 3D-gedruckte smarte und autarke Kugel zu entwickeln, die über eine in ihrem Inneren integrierte Sensorik ihren Weg im Raum dreidimensional aufzeichnen, auswerten und übertragen kann. Die Kugel sollte dabei außerdem zwischen Rollen und Gleiten unterscheiden und durfte keine Unwucht aufweisen. Das heißt, der Schwerpunkt der Kugel samt Sensoren, Schaltkreisen, Energieversorgung sowie Sender und Empfänger für die Datenübertragung mussten exakt in der Mitte der Kugel platziert werden.

Für all das war ein Durchmesser von maximal 12 cm zulässig. Außerdem musste die Kugel stabil sein und einen Sturz aus einer Höhe von 30 cm auf einen Steinboden aushalten.

Für die Entwicklung der Kugel standen dem Team – Simon Dechant, Jan-Gode Pösnecker, Daniel Schmitt vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) und Simon Emmert, Daniel Heiner Seip aus dem Fachbereich Maschinenbau – die Labore des Fachgebiets Mess- und Sensortechnik (MUST) von Professor Mario Kupnik zur Verfügung. Betreut wurden sie von den dortigen Wissenschaftlern (Felix Herbst, Professor Mario Kupnik) sowie Wissenschaftlern der Fachgebiete Produktentwicklung und Maschinenelemente (PMD) (Richard Breimann, Professor Eckhard Kirchner) und Integrierte Elektronische Systeme (IES) (David Riehl, Professor Klaus Hofmann).

Praxistest im Parcours bestanden

Am 13. Mai fand der Abschlusswettbewerb in Dresden statt. In einer spannenden Veranstaltung präsentierten alle teilnehmenden Gruppen ihre Kugeln und demonstrierten in einem Parcours deren Funktion. Hierbei überzeugte das Team der TU Darmstadt die Jury und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Die beiden weiteren Podiumsplätze gingen an die RPTU Kaiserslautern, dicht gefolgt von der TU München.

Im September darf das Sieger-Team seine Kugel im Rahmen der SPP Summer School in München einem größeren Publikum vorstellen und wird selbst weitere Einblicke in die aktuelle Forschung im Bereich der sensorintegrierenden Maschinenelemente bekommen.

DFG Schwerpunktprogramm 2305

Im Rahmen des DFG Schwerpunktprogrammes 2305 – Sensorintegrierende Maschinenelemente als Wegbereiter flächendeckender Digitalisierung werden in zehn Teilprojekten die wissenschaftlichen Grundlagen für sensorintegrierende Maschinenelemente (SiME) und deren methodisch gestützte Konzeptionierung und Systemintegration erforscht. Im Fokus stehen unter anderem die Sensorik, Datenübertragung, Energieversorgung und Rückwirkung auf das jeweilige Maschinenelement. Wissenschaftler von etit sind federführend im Teilprojekt SiSmaK, in dem sensorintegrierende Schrauben zur mehraxialen Kraftmessung und Ableitung einer Entwurfsmethodik für die Sensorintegration in geschlossenen zylinderförmigen Maschinenelementen erforscht werden.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.