„Kein Blödsinn mit Lötzinn“

21 Schülerinnen am Girls‘ Day zu Besuch bei etit

29.04.2024 von

„Kein Blödsinn mit Lötzinn“ lautete das Motto des Girls‘Days 2024 am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt. 21 Schülerinnen waren gekommen, um sich über den Beruf der Elektroingenieurin zu informieren und beim Löten selbst aktiv zu werden.

21 Schülerinnen von Klasse 5 – 9 lauschten dem Vortrag von Herrn Dr.-Ing. Andreas Haun, Leiter des Servicezentrums über die Vorstellung des Berufsbildes „Elektroingenieurin“. Von den theoretischen Grundlagen bis zu den praktischen Entwicklungsmöglichkeiten zeigte er in seiner Präsentation die ganze Bandbreite, welche Studiengänge wir anbieten und welche Spezialisierung möglich ist.

Anschließend ging es zum Lötworkshop, wo eine Platine unter Anleitung von Tutorinnen mit verschiedenen Bauteilen bestückt, gelötet und montiert wurde. Die Fachschaften des FB 18 (MEC, medtec, etit und iST) hatten mit großem Engagement für die Schülerinnen einen Arduino LED Pendulum entworfen, bei dem eine mit LEDs bestückte Platine rotiert und so Bilder projizieren kann. Die Schülerinnen lernten mit viel Begeisterung den sicheren Umgang mit heißen Lötkolben und das fertiggestellte Projekt brachte alle Augen zum Leuchten.

Ein abschließendes Mittagessen in der Mensa mit allen Beteiligten gab die Gelegenheit für regen Austausch. Der Satz „Ich komme nächstes Jahr wieder“ fiel sehr häufig.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.