2. Vernetzungstreffen am 19. Oktober 2023

Erneut reger Austausch zur Lehre im MINT-Bereich

31.10.2023 von

Am 19.10.2023 fand das zweite Vernetzungstreffen von Fachlehrkräften aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik statt.

Nach einer kurzen Einführung durch den Dekan Professor Florian Steinke mit einem Bericht über die MINT Aktivitäten in der Region seit dem letzten Treffen sowie dem Hinweis auf die neue Webseite zu den Schulangeboten berichtete Professorin Jutta Hanson über technische Aspekte der Energiewende und stellte mit zwei Mitarbeitern des Fachgebiets ein LEGO-Modell vor, das von Studierenden aufgebaut wurde, um das Verhalten von Energieversorgungsnetzen zu visualisieren. Professor Yves Burkhardt demonstrierte den Aufbau eines Naben-Dynamos mit Beleuchtung und den Nachbau eines Bordcomputers, der schon bei der Eröffnung des Wissenschaftsschlosses großes Interesse gefunden hatte.

Unter dem Stichwort ‚Erfahrungsbericht MINT‘ berichteten zwei Lehrkräfte über die MINT Aktivitäten an Ihren Schulen: Christine Hartmann leitet die Reichenbergschule in Reichelsheim und versucht an ihrer Grundschule die Schüler:innen durch die Arbeit mit LEGO-Baukästen mit und ohne Roboter, im Rechnerpool der Schule sowie mit Exkursionen in der Umgebung mit Naturwissenschaften und Technik vertraut zu machen. Im kommenden Jahr sollen die Aktivitäten mit der Einrichtung eines MINT Zentrums ausgebaut werden.

Axel Böhnke war 28 Jahre an der Edith-Stein-Schule im MINT-Bereich tätig. Er berichtete sehr anschaulich mit verschiedenen Exponaten über die Aktivitäten in der Jugend forscht AG, die er mit einem Kollegen aufgebaut hat sowie über den Grundkurs Technik.

Das nächste Vernetzungstreffen ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.