Farbwissenschaft im Fokus

Darmstädter Lichttechniker:innen auf DfwG-Jahrestagung 2023 ausgezeichnet

19.10.2023 von

Vom 4. bis 6. Oktober 2023 fand die Jahrestagung der Deutschen farbwissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DfwG) am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung in Potsdam statt. In zahlreichen Fachvorträgen wurden aktuelle Forschungen in verschiedenen Disziplinen der Farbwissenschaft vorgestellt. Von der TU Darmstadt referierten gleich mehrere Nachwuchslichttechniker.

Nachwuchslichttechniker:innen der TU Darmstadt auf der DfwG-Jahresversammlung 2023 in Potsdam (v.l.n.r. Prof. Qiang Liu (Wuhan Universität, China), Brandon Fobugwe, Elisabeth Kemmler, Paul Myland, Julian Klabes)
Förderpreisträgerin Elisabeth Kemmler (M.Sc.) mit DfwG-Vorstand Dr. Andreas Kraushaar

Bei der diesjährigen DfwG-Jahresversammlung wurden Fachvorträge zu vier Themenbereichen gehalten: 1. Farbe und Beleuchtung, 2. Farb- und Farberscheinungsmessung, 3. Farbwahrnehmung und Farberzeugung sowie 4. Farbordnung.

Den Auftakt zum Themenblock „Farbe und Beleuchtung“ machte Professor Qiang Liu von der Wuhan Universität (China) mit einem Vortrag über die jüngsten Forschungsfortschritte zur Farbqualität von Beleuchtung. Anschließend stellte Julian Klabes als erster von vier Referenten der TU Darmstadt BfN-Empfehlungen für Lichtimmissionen bei Außenbeleuchtungsanlagen vor. Der Fokus lag dabei auf den Hintergründen und Auswirkungen von Lichtwerbeanlagen auf die Farbwahrnehmung.

Förderpreisträger Dr.-Ing. Adrian Eissfeldt mit DfwG-Vorstand Dr. Andreas Kraushaar

Paul Myland referierte über eine Vorstudie zu objektspezifischer Beleuchtungspräferenz anhand von Gemälde-Reproduktionen. Einen weiteren Vortrag zur Beleuchtungspräferenz hielt Elisabeth Kemmler. Sie präsentierte die Ergebnisse ihrer Masterarbeit mit dem Thema Präferenzuntersuchung des Weißpunktes (Duv) in Abhängigkeit der Farbtemperatur, des Farbgamuts und betrachteter Objekte. Dr.-Ing. Adrian Eissfeldt stellte die Ergebnisse seiner Doktorarbeit zur Optimierung LED-basierter adaptiver Tageslichtsysteme unter Berücksichtigung der Beobachtermetamerie vor.

Im Anschluss an die Vortragsblöcke wurden Auszeichnungen für besondere Leistungen im Bereich der Farbwissenschaft durch die DfwG verliehen. Dabei gingen gleich drei Auszeichnungen an Wissenschaftler der TU Darmstadt. Adrian Eissfeldt wurde mit dem DfwG-Förderpreis für die beste Doktorarbeit ausgezeichnet. Elisabeth Kemmler erhielt den DfwG-Förderpreis für die beste Masterarbeit. Beide Förderpreise sind mit jeweils 1.000 € dotiert. Prof. Dr.-Ing. Tran Quoc Khanh wurde die silberne Ehrennadel für seine Arbeit bei der DfwG in den letzten 20 Jahren verliehen.