Ein Studium für die Zukunft

Energiewende an der TU Darmstadt bei Elektrotechnik und Informationstechnik

2023/01/26 von

Hast du gerade die Schule abgeschlossen und suchst ein Studium, mit dem du die Möglichkeit hast, deinen Beitrag bei der Lösung der Klimakrise zu leisten? Dann ist dir die Energiewende sicherlich ein Begriff. Der Fachbereich etit an der TU Darmstadt betreibt exzellente Forschung in diesem Bereich. Wenn du dich für ein etit-Studium entscheidest, dann machst du einen großen Schritt, einen positiven Einfluss auf die Energiewende nehmen zu können.

Bei etit gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sich im eigenen Studium zu vertiefen. Auch wenn diese Vertiefungsrichtungen unterschiedlich sind, haben alle einen engen Bezug zur Energiewende. Das liegt daran, dass der Fachbereich etit viele verschiedene Anwendungsgebiete umfasst. Jedoch haben alle Anwendungsgebiete letztendlich einen gemeinsamen Ausgangspunkt – unsere Energieversorgung.

Du brennst nicht nur für Verbrennermotoren, sondern auch für E-Autos? Dann wäre jetzt die Zeit dich an den Entwicklungen der Mobilität von morgen zu beteiligen. Professor Yves Burkhardt am Fachgebiet Elektrische Antriebssysteme, gibt zum Thema Energiewende und E-Mobilität Einsicht im verlinkten Interview.

Prof. Dr.-Ing Yves Burkhardt

Mittels elektrischer Antriebssysteme wird die Zukunft bewegt, seien es elektrische Fahrzeuge, automatisierte Produktionssysteme oder Windkraftanlagen. Durch gezielte Forschung und konsequente Verbesserung der Effizienz, des notwendigen Ressourceneinsatzes und der Produktkosten wird die Umsetzung der Energiewende erleichtert und die Akzeptanz in der Gesellschaft erhöht.

Mit cleveren Ideen Aufgaben optimieren und lösen ist dein Ding? Hier warten Herausforderungen auf dich, die mit ein wenig Hirnschmalz einen wahren Unterschied machen können. Professor Steinke leitet das Fachgebiet Energieinformationsnetze und -systeme, und erläutert im unten verlinkten Interview, was hinter der Planung von Energienetzwerken steckt.

Prof. Dr. rer. nat. Florian Steinke

Wir entwickeln Planungswerkzeuge, um Energiesysteme technisch sicher, möglichst kostengünstig und vor allem CO2-frei zu machen. Unsere Tools können dabei sowohl ganze Länder als auch einzelne Quartiere und Projekte analysieren und verbessern.

Du fährst lieber Fahrrad und kaufst lokale Lebensmittel? Es ist Zeit, das Problem an der Wurzel zu fassen. Professorin Jutta Hanson vom Fachgebiet Elektrische Energieversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien erklärt in Ihrem Interview, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen kann.

Prof. Dr.-Ing. Jutta Hanson

Wir forschen an der systemischen Betrachtung von Stromnetzen, also dem Zusammenwirken der einzelnen Betriebsmittel im elektrischen Netz: Wie kommt der Strom vom Kraftwerk zum Verbraucher?

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, bei etit spezialisiert zu studieren und zu forschen. Falls du dich für Elektrotechnik generell interessierst, gibt es bei uns die Vertiefungsrichtungen Automatisierungstechnik; Datentechnik; Computergestützte Elektrodynamik; Elektrische Energietechnik; Kommunikationstechnik sowie Sensorsysteme; Sensorik, Aktorik und Elektronik.

Welche Richtung dir am besten zusagt, findest du wahrscheinlich erst im Laufe deines Studiums heraus. Das Gute: Eine Entscheidung musst du nicht zu Beginn des Studiums treffen, dafür bekommst du ausreichend Zeit.

Und: Jede dieser Spezialisierungen bietet eigene Elemente, mit denen du die Welt von morgen mitgestalten kannst – und das nicht nur bei der Energiewende.