Fokus auf effizienten elektrischen Antriebssystemen

Im Interview: Prof. Dr.-Ing Yves Burkhardt, Fachgebiet Elektrische Antriebssysteme

2022/12/05

Ab Februar 2023 wird Prof. Dr.-Ing. Yves Burkhardt das Fachgebiet Elektrische Antriebssysteme am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik leiten und an der TU Darmstadt forschen und unterrichten. Wir haben ihm zum Thema Energiewende ein paar Fragen gestellt.

Herr Prof. Burkhardt, warum ist die Energiewende so wichtig?

Aus klimatischer Sicht stellt die Energiewende die einzige Möglichkeit zur Abkehr von fossilen Energieträgern und damit zur Reduktion des CO2-Ausstosses dar, was dringend zur Eindämmung der Klimaerwärmung erforderlich ist.

Aus Sicht des Standortes Deutschland ist die Energiewende einerseits die Chance zur Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus dem Ausland und andererseits die Möglichkeit, in neuen technologischen Feldern eine führende Rolle einzunehmen.

Wie glauben Sie kann man die Energiewende beschleunigen?

Wichtig ist ein ganzheitliches Konzept, was stimmig und als vorteilhaft für den Einzelnen vermittelt werden kann. So ist beispielsweise eine starke E-Mobilitätsinitiative beim aktuellen Strommix in Deutschland mit einem hohen Anteil an fossilen Energieträgern schwierig zu vermitteln. Entsprechend sollte die Förderung und Gesetzgebung so aufgestellt sein, dass sowohl auf der Erzeugungsseite als auch auf der Verbrauchsseite gleichermaßen die Energiewende vorangetrieben wird.

Was trägt Ihr Forschungsbereich zur Energiewende bei?

Mittels elektrischer Antriebssysteme wird die Zukunft bewegt, seien es elektrische Fahrzeuge, automatisierte Produktionssysteme oder Windkraftanlagen. Durch gezielte Forschung und konsequente Verbesserung der Effizienz, des notwendigen Ressourceneinsatzes und der Produktkosten wird die Umsetzung der Energiewende erleichtert und die Akzeptanz in der Gesellschaft erhöht.

Planen Sie Entwicklungen in Ihrem Fachgebiet in Bezug zur Energiewende zu verwirklichen, und wenn ja, welche?

Prof. Dr.-Ing Yves Burkhardt

Effiziente elektrische Antriebssysteme spielen eine wichtige Rolle. Entsprechend liegen Forschungsschwerpunkte auf der Steigerung der Motor- und auch Systemeffizienz, der Verbesserung der Ressourceneffizienz von Motorkonzepten – Sichtwort Carbon-Footprint – sowie der Erforschung der Interaktionen der Antriebskomponenten im elektrischen Antriebssystem, um neben hoher Effizienz auch eine lange Lebensdauer und eine minimale Geräuschbelastung für das Umfeld zu erzielen.

Was bietet die TU Darmstadt im Bereich Lehre und Forschung im Vergleich zu anderen Universitäten?

Die TU Darmstadt ist bezüglich der technischen Fakultäten sehr breit aufgestellt, so dass sowohl ein breites Lehrspektrum angeboten werden kann als auch eine gute interdisziplinäre Forschungskooperation möglich ist. Da es für die komplexen Fragestellungen in der Energiewende meist auf ganzheitliche Konzepte und Ansätze ankommt, ist eben dieses breite, interdisziplinäre Spektrum von entscheidender Bedeutung.

Wie kann man die Energiewende am besten selbst mitgestalten?

Der mögliche Eigenanteil erstreckt sich über ein weites Feld. Als einfachste Maßnahme kann man sich bei jeder geplanten Fahrt mit einem Verbrennungs-KFZ fragen, ob man wirklich das Auto nehmen muss oder ob die Strecke auch mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder ähnlichem in vertretbarer Zeit zu bewältigen ist. Dabei soll es nicht um Einschränkungen gehen, jedoch das Hinterfragen von Gewohnheitsmustern und ggf. von Bequemlichkeit.

Wer die nötigen finanziellen Möglichkeiten hat, kann natürlich einen Umstieg auf ein Elektrofahrzeug in Erwägung ziehen, Photovoltaik kombiniert mit einem elektrischen Energiespeicher installieren, auf ein Heizsystem ohne fossile Energieträger umstellen und dergleichen.

Darüber hinaus kann jeder bei Produkten und Dienstleistungen in gewissem Maße auf den Energieverbrauch und die CO2-Bilanz bei der Erzeugung achten (z.B. Ökostromtarif, Obst und Gemüse aus der Region, statt dass es per LKW durch Europa transportiert wurde etc.).

Gerade Produkte und Dienstleistungen richten sich sehr stark an der Nachfrage aus, sodass ein geändertes Konsumverhalten an der Stelle Veränderungen bewirken kann.

Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses aufklärende und informative Gespräch, und freuen uns sehr darauf Sie bald an der TU Darmstadt willkommen heißen zu dürfen!