Den ganzheitlichen Blick im Blick

Was etit alles kann – unser Alumnus Bernd Freyermuth macht es vor

2022/06/06

Alle, die sich schon immer für die Themen Mathematik, Physik, Informatik und Ingenieurswissenschaften interessiert haben und in Richtung Zukunft denken wollen: Aufgepasst, denn wir haben den perfekten Studiengang für euch: Elektrotechnik und Informationstechnik – kurz etit! Aber was beinhaltet etit überhaupt genau und vor allem: Was könnt ihr nach dem Studium damit machen?

Im etit-Studium lernt ihr das große Ganze zu verstehen. Damit das gewährleistet ist und ihr nachvollziehen könnt, wie allgegenwärtig Elektrotechnik und Informationstechnik heutzutage sind, müssen natürlich die Grundlagen sitzen. Das Ziel dahinter ist einfach: Ihr sollt später elektrotechnische und informationstechnische Komponenten und Systeme planen und realisieren können!

Auch wenn das erstmal ganz schön abstrakt klingt, versteht man die Prozesse später deutlich besser, wenn die Grundlagen erst einmal sitzen, wie Bernd Freyermuth, ehemaliger etit-Studi und aktuell Geschäftsführer von LensWare GmbH, betont: „Man erarbeitet sich damit einen ganzheitlichen Blick auf Alles und ein ganzheitliches Erkennen und Lernen von Prozessen.“

Prozessverständnis als A und O

Dieses Prozessverständnis war, so Freyermuth, nach seiner Promotion maßgeblich für seinen Einstieg in die augenoptische Industrie: „Das war zwar etwas ganz anderes, aber man hat dort Prozessrechentechnik benötigt, nämlich für die automatisierten Abläufe der Brillenglas-Herstellung. Und da bin ich wie die Jungfrau zum Kinde reingerutscht. Durch meine Kenntnisse in der Prozessrechentechnik habe ich dann angefangen, den ganzen Verein zu automatisieren und dabei die Branche durchgängig kennengelernt.“

Dieses Wissen kam ihm dann nachfolgend auch für den Erfolg seines später gegründeten Unternehmens LensWare GmbH zugute. Das weltweit erfolgreiche Unternehmen mit 20 Mitarbeiter:innen und einem Büro auf jedem Kontinent ist im Bereich der Produktionslösung der Marktführer für klein- und mittelständische Brillenglas-Hersteller in Europa!

Dr.-Ing. Bernd Freyermuth,
Geschäftsführer LensWare GmbH

Die Brille ist sehr individuell: Jeder hat andere Augen. Wir automatisieren die Produktion von großen Brillenglas-Herstellern. Unser größter Kunde ist Fielmann. Wir machen hier die gesamte Prozessautomatisierung in Deutschland, wo bis zu 30.000 Brillen pro Tag produziert werden.

Für Bernd Freyermuth war das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik die richtige Entscheidung und die beste Grundlage für seine Selbstständigkeit mit LensWare GmbH. Die Ganzheitlichkeit des etit-Studiums, garantiert durch das Erlernen der Grundlagen, „wie man was macht: Hardware, Software“, haben maßgeblich zum Erfolg seines Unternehmens beigetragen, erzählt er uns. Mit LensWare GmbH hat er sich und seinem Team eine eigene kleine und erfolgreiche Nische auf dem Markt geschaffen: „Es gibt so gut wie keine Firmen auf der Welt, die solche Softwaresysteme liefern.“ Selbstverständlich ist das Engagement des gesamten Teams und dessen Top-Qualifikation zentraler Bestandteil des Erfolgs.

Der Karriereweg unseres Alumnus Bernd Freyermuth ist aber nur einer von vielen, den ihr einschlagen könnt! Egal ob ihr später mal in die Automobilbranche, euren Beitrag zu Forschung und Lehre leisten oder eine nachhaltigere Zukunft für alle schaffen wollt: Die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Was beinhaltet der Studiengang Elektrotechnik- und Informationstechnik alles? Und was kannst du später damit machen?

Hier noch mehr erfahren!