Neu bei etit: Professor Christian Graeff

Verstärkung der Medizintechnik

2021/10/20 von

Prof. Dr. Christian Graeff ist seit Oktober Professor für Technik der Strahlentherapie am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik und verstärkt dort den Bereich Medizintechnik. Zuvor war der 44-jährige Wissenschaftler Gruppenleiter für Medizinische Physik in der Abteilung Biophysik am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung.

Professor Dr. Christian Graeff

Wir haben bei Professor Graeff nachgefragt:

Was ist das Spannende an Ihren Themen?

Medizintechnik generell – und Krebstherapie insbesondere – ist in der alternden Gesellschaft natürlich von äußerster Relevanz. Gerade in der Ionenstrahltherapie trifft aber auch absolute Spitzentechnologie auf das mit großen Unsicherheiten behaftete „biologische System“ Mensch. Hier höchste Präzision zu erreichen ist eine sehr spannende und äußerst vielfältige Herausforderung.

An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität groß geschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Das ist in der Medizintechnik ja schon fast selbsterklärend – der Austausch mit Mediziner*innen und Kolleg*innen aus der Klinik ist essentiell für eine zielgerichtete Forschung. Als Ingenieur in einem Feld, das klassisch von Physiker*innen bearbeitet wird, bieten sich auf der technischen Seite aber auch spannende Berührungspunkte, die auf beide Seite meiner Meinung nach positiv wirken.

Der beste Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag ist …

… die Familie – meine Frau und ich arbeiten beide sehr viel, da ist Zeit mit den Kindern oder zu zweit kostbar. Die Kinder erden mich und halten mich fit – ob sie mit mir Wandern müssen oder ich mit ihnen Trampolin springen darf. Oder auch Gartenhäuser bauen oder die Teenager-Zimmer mitgestalten – natürlich inspiriert von TikTok-Videos.

Angebotene Lehrveranstaltung im Wintesemester 2021/22

Grundlagen und Techniken der Strahlungsquellen für die Medizin