Sommerreihe Internationales: Lieblingsorte

Niklas Katzenburg – Erasmus in Espoo, Finnland

2021/09/06

Trotz Corona-Pandemie waren dieses Jahr wieder einige Studierende des Fachbereichs etit zum Austauschsemester in der Welt unterwegs. In unserer Sommerreihe stellen sie ihre Lieblingsorte vor, und berichten von ihren Erfahrungen. Heute erzählt Niklas Katzenburg von seinem Erasmus-Aufenthalt in Espoo, Finnland.

Was ist/ war dein Lieblingsplatz während des Austauschsemesters?

Einer meiner Lieblingsorte während meines Auslandsaufenthalts war der Nuuksio Nationalpark nordwestlich von Espoo, den ich innerhalb von etwa einer Stunde mit Bus und Bahn erreichen konnte. Dort habe ich öfters Wanderungen mit meinen Mitbewohnern und anderen „Internationals“ unternommen. Neben der beeindruckenden Natur fand ich an diesem Ort besonders cool, dass es öffentliche Feuerstellen gibt, an denen jeder grillen und sich aufwärmen kann – Feuerholz und Werkzeug zum Zerkleinern war immer vor Ort.

Die Wanderung, die ich dort am meisten genossen habe, war bei kniehohem Schnee und strahlendem Sonnenschein.

Was war eine Herausforderung für dich?

Aufgrund der Corona-Situation war es eine Herausforderung, Kontakt zu finnischen Studierenden zu knüpfen. Das hat sich aber gelöst, indem ich bei zwei Sprachtandems mitgemacht habe. Mit einer Person habe ich mich hin und wieder zum Bouldern, Langlaufen oder Essen getroffen und mit einer anderen war ich öfters einen Kaffee trinken. Ihr Deutsch war zwar wesentlich besser als mein Finnisch, aber die Verständigung – im Zweifelsfall auf Englisch – war nie ein Problem und die Treffen haben sich definitiv nicht nur für den sprachlichen Aspekt gelohnt.

Was hat dich in deinem Austauschsemester am meisten überrascht?

Saunieren ist tatsächlich so beliebt, wie es bei uns über Finnen gesagt wird – oder vielleicht sogar noch beliebter. In fast allen Studentenwohnheimen gibt es eine Sauna, die von den Bewohnern kostenlos gemietet werden kann. Meine Mitbewohner und ich sind ein- bis zweimal in der Woche gegangen und auch bei studentischen Veranstaltungen ist Saunieren nicht ungewöhnlich. Ansonsten gibt es selbstverständlich auch öffentliche Saunen in Helsinki, die zum Teil die Möglichkeit bieten, sich danach im Finnischen Meerbusen zu erfrischen.

Meine beste Saunaerfahrung hatte ich während eines Wochenendtrips in Punkaharju, als wir zum Abkühlen ans Wasser gegangen sind und dort Nordlichter gesehen haben.