Forschungsexkursion zum CERN

12.10.2023 von

Vom 28.09.2023 bis 01.10.2023 besuchten Mitglieder des Fachgebiets Robust Data Science der TU Darmstadt das CERN-Forschungszentrum in Genf. Die Exkursion wurde organisiert vom FG Signalverarbeitung. Herzlichen Dank an unsere Kollegen!

Die Robust Data Science Group besucht das CERN

Neben einer Vielzahl an Fachvorträgen und wissenschaftlichen Diskussionen stand die Besichtigungen der Forschungsanlage des CERN im Fokus:

Ein erstes Highlight war ein Blick in die Geschichte des CERN mit der Begutachtung des 600 MeV Synchrozyklotron, dem 1957 gebauten und bis 1990 betriebenen ersten Teilchenbeschleunigers am CERN, der in den langen Jahren seiner Nutzung in den Bereichen Kernphysik, Astrophysik und medizinische Physik eines der Hauptarbeitswerkzeuge der CERN- Forscher war.

Daneben stand die Besichtigung der Anti-Materie Fabrik (Anti-Matter Factory), sowie der Chipfertigung im Cern (Silicon at Cern) im Zentrum des Besuches.

Zum Zeitpunkt des Besuchs konnte das CERN wieder bahnbrechende Entdeckung vermelden: so konnte experimentell nachgewiesen werden, dass auch Anti-Materie sich den Gesetzen der Gravitation beugen muss www.nature.com, weiterhin wurde vermeldet, dass die Masse der am CERN gespeicherten Forschungsdaten erstmals die Exabyte (10^18 Bytes) Schwelle überschritten hat www.home.cern/news.

In Anbetracht dieser Datendimensionen wurde die Bedeutung moderner hochdimensionaler und rechnerisch sehr performanter Signal- und Datenanalyseverfahren untermauert und die Mitarbeiter konnten praktisch verstehen, dass ihre Arbeit nicht nur dem Ausbau der Theorie dient, sondern praktisch hilft den Wissenstand der Menschheit zu erweitern.

Neben dem Ausbau der wissenschaftlichen Expertise hieß es aber auch für die beiden Gruppen die unvergleichliche Natur der französischen Alpen zu erkunden. Mit der Besteigung eines des Gpfels eines französischen Mittelgebirges bei Samance und dem Blick auf den Mont Blanc wurde dieser großartige Ausflug gekrönt.