Besuch Prof. Dr. rer. nat. Xiaoqing Zhang von der Tongji University

Im Rahmen des 7. Tongji – TUDA Workshops zu „Smart Materials and Devices" freuen wir uns Frau Prof. Zhang auch bei uns begrüßen zu können und sind auf weitere neue Projekte im Bereich unserer Funktionsmaterialien gespannt.

11.12.2023 von

Besuch von Prof. Xiaoqing Zhang von der Tongji Universität (von links: Sergey Zhukov, Alexander Altmann, Heinz von Seggern, Xiaoqing Zhang, Mario Kupnik).

Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Darmstadt und der Tongji Universität in Shanghai, die 1980 mit einem Kooperationsabkommen begann, erstreckt sich über verschiedene Fachbereiche der TU Darmstadt. Diese Partnerschaft umfasst sämtliche Stufen der wissenschaftlichen Karriere – von Studierenden über den wissenschaftlichen Nachwuchs bis hin zu Professorinnen und Professoren (Mehr erfahren ).

Im Fokus dieser erfolgreichen Kooperation steht der 7. Tongji-TUDA Workshop zu „Smart Materials and Devices„. Hierbei rücken insbesondere die Funktionsmaterialien in den Mittelpunkt. Ein erfreulicher Höhepunkt ist der Besuch von Prof. Dr. rer. nat. Xiaoqing Zhang, die einst bei Prof. Sessler promovierte. Seit langem engagiert Prof. Zhang sich im Bereich der Funktionsmaterialien und Ferroelektrete, insbesondere in Zusammenarbeit mit Prof. Seggern, Dr. Zhukov, Dr. Ben Dali und Prof. Kupnik. Diese vielschichtige Zusammenarbeit wird durch regelmäßige Treffen, Konsultationen und gemeinsame Projekte weiter intensiviert werden.

Die fortlaufende Partnerschaft zwischen der Technischen Universität Darmstadt und der Tongji Universität in Shanghai erweist sich nicht nur als fruchtbar für verschiedene Fachbereiche, sondern zeigt auch eine Übereinstimmung beispielsweise mit unseren laufenden Forschungsprojekten. Insbesondere das Projekt “Biodegradable", das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt wird, findet in dieser Kooperation eine passende Ergänzung.

Prof. Dr. rer. nat. Xiaoqing Zhangs Expertise, insbesondere im Bereich der Funktionsmaterialien und Ferroelektrete, verspricht eine wertvolle Bereicherung für unsere laufenden Projekte und Veröffentlichungen.