Fachgebiet MUST und Institut DIR erhalten Fachbereichspreis für Gute Lehre

In dem RMU geförderten Projekt „Praktikumsversuche Medizintechnik – Der Roboter als OP-Assistent“ wurde ein neuer Versuch für das Messtechnik-Praktikum erstellt, der den Fachbereichspreis für Gute Lehre erhalten hat.

23.11.2023

Im Messtechnik-Praktikum, einem Pflichtmodul für die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Medizintechnik, Mechatronik und Informationssystemtechnik im 4. Semester mit ca. 250 Studierenden, haben wir einen neuen Versuch konzipiert, in dem mit Hilfe eines Roboterarms eine Leberbiopsie an einem Gewebephantom durchführt wird. Das Laborpraktikum ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums, in dem die gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Ganz nach dem Motto »Medizintechnik erleben«.

An der Erstellung dieses Versuchs waren eine große Zahl an Mitarbeitenden, Studierenden und Professoren beteiligt, ohne die der Versuch nicht entstanden wäre. Das Projekt, das ursprünglich von Markus Hessinger (ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter MUST) initiiert wurde, wurde von Romol Chadda, Niklas Schäfer (alle aktiven WiMis FG MUST), Matthias Rutsch, Jan Hinrichs (ehemals WiMi FG MUST) und Lajos Basten (damals GUF, mittlerweile im Uniklinikum Köln) betreut. Gemeinsam entwickelten Felix Herbst und Sven Suppelt (damals beide studierend, mittlerweile bei FG MUST als WiMi) den Roboterarm, wobei letzterer den Versuch vollendete und nahtlos in das Messtechnik-Praktikum integrierte. Der Versuch hätte ohne die Unterstützung von Prof. Mario Kupnik (MUST) und Prof. Dr. Thomas Vogl (GUF) nicht realisiert werden können.

Wir freuen uns sehr, dass wir für diesen Versuch mit dem Fachbereichspreis des Athene-Preis für Gute Lehre ausgezeichnet wurden und möchten uns bei allen Beteiligten nochmals sehr bedanken.

Mehr Infos über den Versuch erhalten Sie hier, mehr Infos über den Athene-Preis hier und über das Messtechnik-Praktikum hier.