Dr.-Ing. Sergey Zhukov verstärkt das Team

Wir freuen uns, Dr. -Ing. Sergey Zhukov als wissenschaftlichen Mitarbeiter im Team begrüßen zu dürfen.

01.11.2023

Herr Dr. -Ing. Sergey Zhukov wurde in Leningrad (heute Sankt Petersburg) geboren. Er erwarb in 1986 seinen Master-Abschluss am Leningrader Polytechnischen Institut (heute Technische Universität Sankt Petersburg) und in 1996 seinen Doktor Titel in Experimentalphysik am Institute of Macromolecular Compounds of the Russian Academy of Sciences (IMC RAS). Von 1986 bis 1999 arbeitete er im Labor für elektrische Eigenschaften von Polymeren des IMC RAS. Im Jahr 1999 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die TU-Ilmenau (Deutschland) und im Jahr 2003 an die TU-Darmstadt, wo sich seine Aktivitäten auf piezoelektrische Keramiken und Polymere verlagerten.

Im Jahr 2023 wechselte er zur Gruppe Mess- und Sensortechnik der TU-Darmstadt. Seine Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung flexibler Wandler und Energy-Harvesting-Geräte auf der Basis von biologisch abbaubaren Ferroelektrika.