Fachexkursion mit Studierenden der Vertiefungsrichtung SAE 2023

26.06.2023 von

Vom 19. bis zum 22. Juni fand die Fachexkursion SAE (Sensorik, Aktorik, Elektronik) unter der diesjährigen Organisation des Fachgebiets Mess- und Sensortechnik statt. Mit 32 engagierten Studierenden im Gepäck wurden in vier aufregenden Tagen verschiedene renommierte Unternehmen in der Branche besucht: Dentsply Sirona in Bensheim, Bosch in Renningen, BMW in München und das Deutsche Museum ebenfalls in München.

Der Startschuss unserer Fachexkursion SAE fiel am 19. Juni bei Dentsply Sirona in Bensheim. Gemeinsam haben wir intensiv über innovative Technologien geredet und deren Anwendung im Bereich der Medizintechnik auf den Zahn gefühlt. Mehr dazu hier: [Link]

Nach einer Nacht in Stuttgart hörten wir bei der Akustik und Ultraschall Abteilung der Bosch-Forschung in Renningen rein. Neben umfassenden Einblicken in die Ultraschallsensorik, besprachen wir Forschungsideen und besuchten den beeindruckenden Reinraum-Komplex am Standort.

Als letzte Station in der Industrie beleuchteten wir die Lichttechnik-Abteilung von BMW in München. Mit einem tiefen Einblick in die Herausforderungen bei der Konstruktion von Außenbeleuchtungen, erhielten wir die Gelegenheit, die zugehörige Messtechnik zur Verifizierung dieser zu studieren. Besonders interessant: Der Bereich wurde von einer SAE-Absolventin vom Fachgebiet Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung präsentiert, die selbst bei einer SAE-Exkursion ihren späteren Arbeitgeber kennenlernte.

An dieser Stelle möchten wir uns von ganzem Herzen bei allen beteiligten Unternehmen bedanken.

Zur Förderung des Austauschs untereinander besuchten wir einen charmanten Münchener Biergarten. Hier konnten die Studierenden untereinander und mit den wissenschaftlichen Mitarbeitenden netzwerken und erfuhren nebenbei mehr über die Herausforderungen und Freuden der Arbeit in der Wissenschaft – es gab wertvolle Gespräche, insbesondere im Hinblick auf anstehende Abschlussarbeiten! Zum Abschluss der Exkursion besuchten wir das Deutsche Museum, um die historische Entwicklung der Naturwissenschaften und Technik zu verstehen. Ein besonderer Dank geht auch an den Verein der Freunde der Praktischen Entwicklungsmethodik an der TU Darmstadt e.V., der sowohl den geselligen Abend als auch den Museumseintritt unterstützte.