Schülerinnen-Projekttage wieder in Präsenz

Anfang Juni fanden die Schülerinnenprojekttage nach einem Jahr pandemiebedingter Pause nun auch für die Klassenstufen 5 und 6 wieder statt. Stolz halten die Schülerinnen der Melibokus- und Eleonorenschule ihre selbstgebauten Otto-Roboter in die Kamera.

20.06.2022

Drei Vormittage lang begleiteten unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden Sven Suppelt und Sonja Wismath zusammen mit drei Studentinnen der Elektro- und Informationstechnik die 20 Kinder der Melibokus- und Eleonorenschule beim Zusammenbau und bei der Programmierung ihres ersten eigenen Roboters.

Der modular aufgebaute Otto-Roboter bewegt sich mit seinen motor-gestützten Beinen und Füßen fort. Mit seinen Augen kann Otto Objekte erkennen und auf sie beispielsweise durch Töne reagieren. Mit Hilfe der kinderfreundlichen Programmiersoftware Otto Blockly machten die Schülerinnen aus ihren Robotern eine Alarmanlage und ließen ihn eine selbst ausgedachte Choreographie tanzen.