Forschung für körperlich gehandicapte Menschen: Fachgebiet MUST beteiligt sich am neuen Graduiertenkolleg

01.11.2021

Wir freuen uns sehr über die am 08.11.22 bekanntgegebene Genehmigung des Graduiertenkolleg „Nahtlose Integration von Assistenzsystemen für die natürliche Lokomotion des Menschen (LokoAssist)“, in welchem das Fachgebiet Mess- und Sensortechnik (Prof. Mario Kupnik) sich u.a. mit neuen Sensortechnologien zur Erfassung der Bewegungsintention am menschlichen Körper beschäftigen wird. Dies ist essentiell für die Verbesserung von sogenannten Assistenzsystemen (Beinorthesen, Beinprothesen, Exoskellete). Im GRK LokoAssist, unter der Sprecherschaft von Prof. André Seyfarth, geht es um die ganzheitliche Betrachtung von Entwicklung und Anwendung an Nutzenden von derartigen Assistenzsystemen. Am GRK sind neben mehreren Fachbereichen der TU Darmstadt auch Kollegen und Kolleginnen der Universität Heidelberg, des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim und der FAU Erlangen-Nürnberg beteiligt.