KIS*MED zu neuen Horizonten!

11.03.2024

KIS*MED erhält EU-Förderung für das Projekt CVDLINK

Wir freuen uns, teil eines großen EU-Projektes geworden zu sein: CVDLINK („A federated paradigm of real-world data sources utilization for the empowerment of diagnosis, prognosis and risk assessment of cardiovascular conditions“) bringt 19 Partner aus 10 europäischen Ländern und Israel zusammen und hat ein Budget von 9,7 millionen Euro. Projektpartner sind Universitäten, Forschungsinstitute und Unternehmen aus Litauen, Deutschland, Irland, Griechenland, Österreich, Finnland, Spanien, Rumänien, Moldawien und Estland. Das auf vier Jahre angelegte Projekt wird durch das EU-Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizon Europe“ finanziert und KIS*MED leitet darin das Arbeitspaket „Explainable, robust and trustworthy AI tools“. Kickoff war bereits am 01.02.2024 beim Koordinator SIMAVI in Bukarest.

Jedes Jahr werden in der Europäischen Union mehr als 6 Millionen neue Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (engl. CVDs) gemeldet, die 1,8 Millionen Todesfälle verursachen. Dies stellt eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme und die Gesellschaft dar. Das CVDLINK-Projekt zielt darauf ab, allgemeine Herausforderungen im Zusammenhang mit Gesundheitsdaten der Patienten zu bewältigen, indem ein europaweiter Software-Plattformdienst für wirksame datengesteuerte Prädiktions- und Präventionsmaßnahmen entwickelt wird. Die Plattform, die auf Federated-Learning Prinzipien beruht, wird bestehende und künftige Quellen medizinischer Daten integrieren und dabei Datensicherheit und Datenschutz gewährleisten.