Ausgezeichneter Abschluss

Friedrich Pyttel erhält Best-Bachelor-Award von Rhode & Schwarz

14.05.2024 von

Für seinen Bachelor-Abschluss erhielt Friedrich Pyttel den Best-Bachelor-Award von Rhode & Schwarz. Rohde & Schwarz verleiht den mit 1.000 Euro dotierten Award jährlich für den besten Bachelor-Abschluss an Studierende am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik in den Vertiefungsrichtungen Kommunikationstechnik und Sensorsysteme sowie Datentechnik.

Preisträger Friedrich Pyttel (Mitte) mit Professorin Anja Klein und Thomas Ammermann (Rohde & Schwarz).

In seiner Bachelorarbeit untersuchte Friedrich Pyttel verschiedene Aspekte von Status Update Systemen. Diese Systeme werden in zahlreichen Anwendungen im Zusammenhang mit dem Internet of Things genutzt. Hauptbestandteil seiner Arbeit war herauszufinden, wie ein solches System auch unter Unsicherheiten zuverlässig arbeiten kann.

Derzeit studiert der erfolgreiche Bachlor-Absolvent im Master Elektrotechnik und Informationstechnik mit der Vertiefung Kommunikationstechnik und Sensorsysteme. Seinen Bachelor absolvierte er mit hervorragender Gesamtnote. In seiner Bachelorarbeit erhielt er sogar die Bestnote 1,0.

Das Thema seiner Bachelorarbeit, die am Fachgebiet Kommunikationstechnik von Professorin Anja Klein und Wanja de Sombre betreut wurde, wird mit ihm als Erstautor als Konferenzbeitrag bei der internationalen IEEE Conference on Communications (ICC) 2024 in Denver vorgestellt.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.