„Die beste Aussicht kommt nach dem härtesten Aufstieg“

Absolvent:innenfeier etit im Wintersemester 2023/24

08.02.2024 von

Am Freitag, den 02. Februar 2024 wurden die Absolventinnen und Absolventen im Wintersemester 2023/24 des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik feierlich verabschiedet. Nach ihrem Abschluss gehen sie nun ihren Master an, sind auf dem Weg zu ihrer Promotion oder direkt in die Wirtschaft.

Der Tag der Abolvent:innenfeier startete pünktlich um 14:00 Uhr mit einem musikalischen Auftakt von Alex Litau. Mit Startworten des Dekans des Fachbereichs Prof. Dr. rer. nat. Florian Steinke und der anschließenden Begrüßung durch Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität der TU Darmstadt Prof. Dr. Heribert Warzecha, begann die Veranstaltung vor einem voll besetzen Saal im Maschinenhaus.

Es folgte die Festrede des Dekans des Fachbereichs, in der nicht nur die Studienzeit Revue passieren ließ, sondern auch einen Blick nach vorne richtete: Die frisch gebackenen Ingenieur:innen erwarten beste Zukunftschancen – genau wie gesellschaftliche Verantwortung. Sein abschließender Wunsch an die Absolvent:innen: auch im neuen Lebensabschnitt vor allem authentisch und sie selbst zu bleiben.

Dr. Marco Münchhof, selbst Absolvent bei etit und heute Mitglied des Vorstands der Eckelmann AG, ermutigte in seiner Rede dazu, im Berufsleben Dinge auszuprobieren. Denn nur so könne man wirklich herausbekommen, ob etwas auch wirklich zu einem passe. Den besten Rat, den er jemals bekam, gab er an die jungen Ingenieur:innen weiter: „Nicht fragen, sondern machen!“.

Mit den von der Eckelmann AG verliehenen Best Student Awards wurden dieses Mal Jad Haidamous für den Bachelor- und Carsten Kleber für den Master-Abschluss ausgezeichnet. Letzterer hielt direkt darauf eine kurze Dankesrede, in der er das Studium bei etit aus der Perspektive der Studierenden beleuchtete.

Der für herausragende Abschlussarbeiten vom VDE Rhein-Main e.V. verliehene Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis ging an Simon Rainer Reis für seine Bachelor-Thesis, sowie an Boy Maier für seine Master-Thesis.

Traditioneller Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die Verleihung der Abschlussdokumente, bei der der Dekan allen anwesenden Absolvent:innen persönlich gratuliert. Insgesamt hatten in diesem Semester über 220 Studierende ihr Bachelor- oder Master-Studium bei etit abgeschlossen, rund 20 Prozent sogar mit der Note sehr gut. An der Feier nahmen rund 100 der Absolvent:innen mit ihren Freund:innen und Angehörigen teil.

Beim abschließenden Get together mit Sektempfang nutzten alle nochmal die Gelegenheit, sich in fröhlicher Runde untereinander über die Zeit an der TU Darmstadt sowie ihre Zukunftspläne auszutauschen.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.