Athene-Preis 2023

etit zwei Mal ausgezeichnet!

23.11.2023 von

Am Mittwoch den 22.11.2023 hat die TU Darmstadt den jährlichen Tag der Lehre begangen, der sich aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen in Studium und Lehre widmet. Den traditionellen Abschluss des Tages bildete die Verleihung der Athene-Preise, die von der Carlo und Karin Giersch-Stiftung vergeben werden. Die Athene-Preise sind mit insgesamt 46.000 Euro dotiert.

Die Verleihung der Athene-Preise für Gute Lehre 2023 an der TU Darmstadt fand im Alten Maschinenhaus statt.

Die Athene-Preise würdigen die besondere Bedeutung der akademischen Lehre an der TU Darmstadt. Jeder Fachbereich vergibt dazu einen Athene-Fachbereichspreis, aus denen dann der Athene-Hauptpreis ausgewählt wird. Außerdem werden Sonderpreise für Digitale Lehre, Gender- und Diversitysensible Lehre sowie Interdisziplinäre Lehre vergeben.

In diesem Jahr wurde die Lehrveranstaltung „Energiewende gestalten“, die gemeinsam von den etit-Professoren Florian Steinke und Stefan Niessen, ihren Mitarbeitern Jonas Hülsmann und Pascal Friedrich sowie Professorin Michèle Knoth und Lucas Flatz vom Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften konzipiert wurde, mit dem Athene-Preis für Interdisziplinäre Lehre ausgezeichnet.

Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre für Team um Professor Steinke und Professor Niessen

Der Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre ist mit 5.000 Euro dotiert. Mit ihm wurde das interdisziplinäre Team vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik sowie vom Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften für ein innovatives und interdisziplinäres Team-Teaching zur Energietransformation mit eigens programmiertem Serious Game/Energiewendespiel ausgezeichnet.

Die Lehrveranstaltung „Energiewende gestalten“ bietet Studierenden der Politik- und Ingenieurwissenschaften eine Horizonterweiterung für das gesellschaftlich hoch relevante und komplexe Thema der Energiewende an und erfüllt zudem die Kriterien guter interdisziplinärer Lehre. In einem innovativen Ansatz werden ein Vorlesungsteil, ein Seminarteil und ein Praxisteil miteinander verbunden. Im Praxisteil wenden die Studierenden die erworbenen Kenntnisse in einem eigens programmierten Serious Game an und lernen so spielerisch die Mechanismen der Energiewende kennen.

Hier finden Sie den Link zum Artikel, der die Lehrveranstaltung genauer beschreibt.

Den Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre erhielten Lucas Flatz, Professor Florian Steinke, Professorin Michèle Knoth, Jonas Hülsmann und Pascal Friedrich (v.l.) von den Fachbereichen Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) für ein innovatives und interdisziplinäres Team-Teaching zur Energietransformation mit eigens programmiertem Serious Game/Energiewendespiel.

Team um Professor Kupnik erhält etit-Fachbereichspreis

Am Fachgebiet Mess- und Sensortechnik (MUST) wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie (DIR) der Goethe-Universität Frankfurt (Leitung Professor Thomas Vogl) ein Praktikumsversuch ausgearbeitet, bei dem sowohl das Fachvokabular als auch die Grundlagen der Robotik vermittelt werden. Zum Einsatz kommt hierbei „Helene“ ein gemeinsam mit Studierenden entwickelter Roboterarm.

Im Fokus des Versuchs steht die Leberbiopsie: Hierbei entnimmt der Arzt während der Punktion eine Gewebeprobe aus einem Tumor (Biopsie). Dieses Szenario eignet sich aufgrund der großen Dichteunterschiede der betrachteten Gewebeschichten perfekt für einen Lehrversuch.

Der Fachbereichspreis etit ging an Sven Suppelt, Niklas Schäfer, Professor Thomas Vogl, Professor Mario Kupnik, Jan Hinrichs, Dr.-Ing. Markus Hessinger, Dr.-Ing. Romol Chadda (v.l.) für ihr Lehrveranstaltungskonzept im Rahmen des Messtechnik-Praktikums.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.